abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, Artikelstandort Deutschland, Rücksendung nach Thailand

Hallo, ich habe einen Ofenventilator gekauft und extra darauf geachtet, dass der Artikelstandort in Deutschland ist. In diesem Fall in Flensburg. Nun ist die Ware angekommen und funktioniert leider nicht. Ich habe eine Rückgabe eingeleitet und dabei wird für die Rücksendung eine Adresse in Thailand angegeben. Artikelstandort Flensburg und als  Absendeadresse steht dort eine Anschrift in 64546 Mörfelden-Walldorf. Ich habe dem Verkäufer mitgeteilt, dass ich nicht gewillt bin, die Ware nach Thailand zu schicken und bekam eine Antwort, die mit dem Problem nichts zu tun hatte. Was kann ich tun? Kann ich die Ware einfach an die Absenderadresse zurückschicken? Bekomme ich dann evtl. mein Geld nicht erstattet? Ich danke im Voraus für Eure Hilfe! Gruß, Bärbel

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (5)

Antworten (5)


@jule541  schrieb:

Hallo, ich habe einen Ofenventilator gekauft und extra darauf geachtet, dass der Artikelstandort in Deutschland ist. In diesem Fall in Flensburg. Nun ist die Ware angekommen und funktioniert leider nicht. Ich habe eine Rückgabe eingeleitet und dabei wird für die Rücksendung eine Adresse in Thailand angegeben. Artikelstandort Flensburg und als  Absendeadresse steht dort eine Anschrift in 64546 Mörfelden-Walldorf. Ich habe dem Verkäufer mitgeteilt, dass ich nicht gewillt bin, die Ware nach Thailand zu schicken und bekam eine Antwort, die mit dem Problem nichts zu tun hatte. Was kann ich tun? Kann ich die Ware einfach an die Absenderadresse zurückschicken? Bekomme ich dann evtl. mein Geld nicht erstattet? Ich danke im Voraus für Eure Hilfe! Gruß, Bärbel


Hallo @jule541 

 

Einfach mal machen, bringt selten Erfolg.

 

Niemand hat je behauptet, dass die Absenderadresse/der Artikelstandort auch die Rücksendeadresse sei oder sein muss!

Das ist ein Trugschluß, dem viele User hier unterliegen.

Die Rücksendeadresse ist durchaus vorher zu sehen, zu finden in der Widerrufsbelehrung des Verkäufers.

 

Es gibt ausländische VK, die ein VERSANDlager in Deutschland haben.

Dort werden aber keine Rücksendungen angenommen, bearbeitet, zurück gebucht.

 

Wenn du keinen Versand zum Verkäufer nachweisen kannst, wirst du kein Geld zurück bekommen.

 

 

 

Hallo @jule541 

 

Ich finde es unmöglich, dass hier immer wieder mit dem "Artikelstandort" getäuscht wird! Was weiß der normale Verbraucher von Fullfillment?

Hätte man gekauft, wenn man gewusst hätte, dass man im Reklamationsfall mit Thailand zu tun hat? Nein.

Hätte man das aber wissen können? Ja, leider. Das Impressum ist eindeutig. Nicht ohne Grund packen die ausländischen Verkäufer so viel in die Artikelbeschreibung, dass einem vom Runterscrollen ganz schwindlig wird.

Wenn du Pech hast, bleibst du auf den Kosten sitzen. Ich würde bei Paypal direkt einen Fall starten. Da kann es sein, dass man eine Kulanzlösung findet.

Ebay selbst will doch diese Form der Verbrauchertäuschung. Warum sollte Ebay also helfen?

 

 

Der Verkäufer, vermutlich
https://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=&_sac=1&_ssn=sum2saday&_armrs=1&LH_Complete=1&LH_Sold=1&_osacat...

 

hat aber leider keine Rücksendeadresse in seiner WRB hinterlegt.

 

Dafür "Käufer zahlt Rückversand".

 

Nur:
Hier geht es ja nicht um Widerruf, sondern um eine Rückgabe wegen Abweichung von der Artikelbeschreibung aufgrund eines defekten Artikels.

 

Da der Artikelstandort sowohl "Deutschland" als auch "eBay Deutschland" ist, würde ich mal unter diesem Punkt den tel. Kundenservice anrufen:
https://www.ebay.de/help/buying/returns-refunds/rckgabe-eines-artikels-gegen-eine-rckerstattung?id=4...

 

Denn eigentlich ist das dort so beschrieben:

 

"Sie haben den falschen Artikel erhalten oder der erhaltene Artikel ist defekt oder beschädigt.

 

Der Verkäufer kann daraufhin einen der folgenden Möglichkeiten wählen:

Akzeptieren der Rückgabe und volle Rückerstattung: Sie schicken den Artikel innerhalb von 10 Werktagen zurück und der Verkäufer veranlasst eine vollständige Rückerstattung, einschließlich der ursprünglichen Versandkosten. Stellen Sie sicher, dass der Artikel nach 5 Werktagen bei nationalem Versand und nach 14 Werktagen bei internationem Versand beim Verkäufer eintrifft, nachdem Sie ihn abgeschickt haben. Der Verkäufer übernimmt außerdem die Kosten für die Rücksendung.

 

Volle Rückerstattung und Sie können den Artikel behalten: Diese Lösung bieten Verkäufer häufig bei niedrigpreisigen Artikeln an, um die Rücksendekosten zu sparen. 

 

Angebot einer Teilrückerstattung und Sie können den Artikel behalten: Diese Lösung stellt einen guten Kompromiss dar, wenn Sie mit Ihrem Kauf nicht vollständig zufrieden sind (beispielsweise, weil der Artikel kleinere Kratzer aufweist), aber bereit sind, den Artikel trotzdem zu behalten.

 

Senden einer Nachricht: Der Verkäufer bittet Sie unter Umständen um weitere Details zu Ihrer Rückgabeanfrage.

Wenn der Verkäufer antwortet, senden wir Ihnen eine E-Mail, in der die nächsten Schritte detailliert beschrieben sind."

 

 

 

Kläre das telefonisch vor einer Rücksendung und halte alles Erforderliche unbedingt ein. Gehe also genau so vor, wie eBay es erfordert.

 

Stellt der Verkäufer von sich aus kein Rücksendeticket zur Verfügung, müsste wohl tatsächlich erstmnal aus eigener Tasche der verfolgbare Rückversand bezahlt werden.

Aber selbst da wäre der Verkäufer wohl zu einer Rückerstattung der Rücksendekosten verpflichtet:

 

https://www.ebay.de/help/buying/returns-refunds/start-return/return-postage?id=4066#section3

 

441.PNG

 

 

Aber bitte unbedingt vorher telefonisch abklären.

Mag durchaus sein, dass bei einem Verkäufer aus Thailand die Uhren anders ticken.

Dürfte zwar bei dem Artikelstandort nicht so sein, aber das Forum hängt voll mit vergleichbaren Fällen.

Am besten meldest du dich beim eBay Support.

Wenn ein Verkäufer als Artikelstandort zum Beispiel Deutschland angibt, muss er dir auch eine deutsche Rücksendeadresse mitteilen.

Kann er dies nicht, wird eBay dir das Geld auszahlen(bei eBay Käuferschutz) und der Verkäufer muss sich dann selber um die Rücknahme kümmern.

Artikelnummer wäre hilfreich.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder