22-11-2016 20:54
Offensichtlich ist es sehr einfach die Kontrollmechanismen von Ebay zu unterwandern. Am 30.10.2016 kaufte ich per Sofortkauf Bremsscheiben von dem Verkäufer link-u-m. Artikel Nummer 1723 467 25043. Als Artikelstandort wurde Oldenburg angegeben. Hinweise dass es sich um Asia Ware handelt waren nicht vorhanden. Im Gegenteil, es wurde offeriert, dass es sich um Bremsscheiben der Firma Zimmermann und Beläge der Firma Zimmermann (Zimmermann=Made in Germany) handelt. So wurden die Teile auch im Angebot abgelichtet und bezeichnet. Als ich die Teile erhalten hatte musste ich feststellen, dass es sich um Ware Made in China handelt.
Sofort setzte ich mich mit dem Käufer in Verbindung über ebay der einer Rücknahme zustimmte. Nach nochmaliger Aufforderung meinerseits übersandte mir der Verkäufer ein Rücksendeetikett der Firma Hermes. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich mit dem Verkäufer nur in Englisch kommunizieren und auch nicht über die Ebene der Artikelnummer, da eBay mir anzeigte dass dieser Artikel gelöscht ist. So musste ich unabhängig des Falles Mails an den Verkäufer verschicken. Hierbei wurden von mir jeweils die Artikelnummern angeführt. Da die Firma Hermes den Versand mit diesem Versandschein wegen Unterfrankierung ablehnte, wurde von mir ein neues Versand Etikett gekauft für 9,99 € anstatt 3,89 EUR. Ich informierte den Verkäufer über diesen Umstand und teilte ihm die neue Rücksendenummer 0231 6106000 928 am 15.11 mit. Versuche den Käufer telefonisch zu erreichen schlugen fehl, da ich keine Telefonnmmer ermitteln konnte. Versuche über die Artikelnummer eBay um Hilfe zu bitten, konnten ebenfalls nicht erfolgen, da ich für diese Artikelnummer bei eBay als Käufer als nicht bekannt angezeigt wurde. Es ist für mich enttäuschend dass ich mit einem Verkäufer konfrontiert werde der ganz offensichtlich unwahre Angaben bei der Offerte macht und anschließend billig Ware aus China versendet. Durch das bloße Löschen des Artikels sieht sich der Käufer größten Schwierigkeiten ausgesetzt, ebay um Hilfe zu bitten. Dass es sich hierbei um einen Verkäufer mit Ebay Garantie handelt ist besonderlich ärgerlich, da ich immer dachte, dass bei derartigen Verkäufern ebay eine sorgfältige Prüfung durchführt.
Den Artikel habe ich am 14.11.2016 zurückgeschickt. Bislang habe ich kein Geld zurück erhalten.
Diesen Text habe ich bereits an Ebay versandt, allerdings nur als Antwort auf die Aufforderung von Ebay den Artikel im Rahmen der Rückgabe an den Verkäufer zurück zu senden. Hatte ich da ja schon längst, allerdings mit einer anderen Sendungsnummer, da wie oben bereits erwähnt der mir von dem Verkäufer über Ebay zur Verfügung gestellte Rücksendeschein unterfrankiert ist.
Gibt es eine Tipp, wie ich mich verhalten soll?