20-09-2018 11:34
Hallo
Ich habe ein Artikel gekauft und die völlig falsche wahre nach einer schier endlosen Zeit erhalten
Nach dem ich den Verkäufer angeschrieben habe hat er mir eine Rückerstattung zugesagt die ich bis heute nicht erhalten habe
Er meint er hätte den Zahlungsweg genutzt wie beim Kauf und es auf mein Paypal konto gezahlt
Jetzt hab ich aber beim Kauf meine Kontonummer vom Girokonto angeben müssen wegen Lastschriftverfahren und kann mit Bankauszügen auch bweisen das es von meinem Girokonto abgbucht wurde
Der Käufer meint das wäre nicht so sondern über PAypal Er hätte Paypal kontaktiert und die würden sich melden Fehlanzeige
Was kann ich nuntun das ich mein Geld bekomme
Hallo @beatmann87,
in diesem Fall können wir Dir hier nicht direkt helfen.
Nach Deinen Angaben hast Du mit Lastschrift bezahlt, was dann über PayPal abgewickelt wird.
Es handelt sich also um eine Gastzahlung.
Was der Verkäufer wirklich gemacht hat kann hier keiner Beurteilen. Um den Betrag über Ebay zurückzuerstatten muss aber von irgendeiner Seite was passieren. Bei Dir ein Fall für einen nicht erhalten Artikel bzw. eine vom Verkäufer eingeleitete Rückgabe seines
Kunden. Diese Vorgänge kann man bei eBay sehen und sollte auch was im Postfach haben. Wenn nicht ist wahrscheinlich auch nichts passiert.
Zur Rückzahlung bei Gastzahlungen (kann mich aber nur auf alte Fälle beziehen, da man so was ja nicht alle Tage hat):
Eigentlich sollte das Geld automatisch zurück auf das Girokonto kommen. Das hat aber früher bei einigen meiner Kunden nicht funktioniert und PayPal forderte die Einrichtung eines PP-Kontos.
Hier kann nur eine Klärung bei PayPal erfolgen. Mails mit der Transaktion raussuchen und die eigene Mail-Adresse bereithalten.
Grüße
moebel-halser
@beatmann87 schrieb:Hallo
Ich habe ein Artikel gekauft und die völlig falsche wahre nach einer schier endlosen Zeit erhalten
Nach dem ich den Verkäufer angeschrieben habe hat er mir eine Rückerstattung zugesagt die ich bis heute nicht erhalten habe
Er meint er hätte den Zahlungsweg genutzt wie beim Kauf und es auf mein Paypal konto gezahlt
Jetzt hab ich aber beim Kauf meine Kontonummer vom Girokonto angeben müssen wegen Lastschriftverfahren und kann mit Bankauszügen auch bweisen das es von meinem Girokonto abgbucht wurde
Der Käufer meint das wäre nicht so sondern über PAypal Er hätte Paypal kontaktiert und die würden sich melden Fehlanzeige
Servus @beatmann87
Leider ist das Lastschriftverfahren auf diese Weise (Gastzahlung) nicht sonderlich schnell.
Das kann auch ursächlich für die lange Lieferzeit gewesen sein.
Hattest Du denn einen Fall über Ebay wegen eines von der Beschreibung abweichenden Artikels geöffnet
und nach Anweisung zurückgeschickt
oder Dich ohne diesen Schritt mit dem VK geeinigt ?
Selbst bei Fallöffnung und korrektem Abarbeiten kann sich das auf drei Wochen bis zur Gutschrift ziehen.
Sollte der VK das Geld vermeintlich direkt auf Dein nicht vorhandenes PP-Konto (über die E-Mailanschrift)
gezahlt haben,
kann da schon ein mächtiges Durcheinander entstehen.
Dennoch solltest Du irgendwann eine E-Mail von Paypal erhalten.
Aber nochmals die Frage: WIE hast Du Dich mit dem VK geeinigt ?
Über Fallöffnung oder nicht ?
@beatmann87 schrieb:Hallo
Moin, @beatmann87
sorry, aber dein VK hat recht !
Lastschrift allein gibt es nicht bei ebay.... Lastschrift läuft hier immer über Pay-Pal.