am 06-04-2017 18:31 - zuletzt bearbeitet am 06-04-2017 19:32 von wierz-ester
Am 31.03.17 kaufte ich bei der Firma Michael Mann einen Insektenschutz 210x90 cm Artikel Nr: 231275869560
Am 01.04.17 bezahlte ich per Überweisung die Kaufsumme von 9,,98 Euro
Die Lieferung sollte am 05.04.bis 06.04.17 erfolgen. Leider ist bis heute den 06.04.17
18,00Uhr keine Versandbestädigung des Artikels zu ersehen. Eine Anfrage die ich per Fax
stellte blieb bisher unbeantwortet.
Was kann ich noch tun??
mit frerundl. Gruß
Dieter
zu colonia-gebot vom 07-04-2017 06:39
hätte wäre wenn aber sollte könnte müsste
alles schön und gut, die Praxis bzgl. der Überweisungsdauer sagt was anderes
hinzukommt, daß es von Geldinstitut zu Geldinstitut unterschiedliche Zeiten bzgl. der Ausführungsfrist gibt - damit meine ich, bis wann am Überweisungstag der Betrag noch von der Bank abgeht
wenn die Frist 17 Uhr ist, gehen alle weiteren Überweisungen erst am nächsten Bankarbeitstag von der Bank ab
bedeutet Donnerstag ab 17 Uhr überwiesen, der Betrag wird am Freitag (sofern kein Feiertag) weitergeleitet und ist frühestens am Montag, vlt. auch erst am Dienstag beim Empfänger zu sehen
Freitag ab 17 Uhr überwiesen, das Geld geht erst am Montag vom Institut des Auftraggebers ab und ist Dienstag oder Mittwoch beim Empfänger
diese Fristen sind auch nicht einheitlich für z.B. alle Sparkassen, jedes Institut hat da seine eigenen Vorgaben, bei einem kann es 17 Uhr, beim anderen wiederum 19 Uhr etc. sein
zur Wertstellung: diese erfolgt bei einigen auch erst rückwirkend - bzw. ist auf den Kontoauszügen rückwirkend ersichtlich, sodaß jemand Donnerstags Kontoauszüge holen kann, den Zahlungseingang aber erst am Freitag mit Wertstellung Donnerstag sieht
bei Überweisung innerhalb desselben Bankverbunds kann es natürlich auch sein, daß das Geld binnen Minuten bzw. noch am gleichen Tag ankommt, das dürfte aber eine ziemlich geringe Anzahl der Überweisungen im Onlinehandel betreffen
TE hat, wie auch schon geschrieben wurde, am 31.03. (FR) gekauft, und am 01.04. (SA) überwiesen - das Geld ist also erst am 03.04. (MO) vom Konto abgegangen, ggf. am 04.04. (DI) beim Verkäufer gutgeschrieben worden, der Verkäufer hat, wenn ich das richtig sehe, 1 Tag Bearbeitungszeit hinterlegt
bei gewerblichen habe ich die überwiegende Erfahrung gemacht: Tag des Zahlungseingangs > nächster Tag wird der Artikel versandfertig gemacht > entweder abends oder am nächsten Werktag wird der Artikel abgeholt oder beim Versandunternehmen eingeliefert
Versand also vermutlich Donnerstag + bis zu 3 Werktage voraussichtliche Versandzeit ... am Samstag liefert DPD meines Wissens nicht aus, da würde ich persönlich eher Montag oder Dienstag mit dem Artikel rechnen
... viel Text für einen Kommentar bei einem Artikel, der gerademal vor 1 Woche gekauft wurde inkl. Wochenende
ach ja, nochwas: sollte ein Käufer nicht die Vorgaben bzgl. des Verwendungszwecks beachtet oder sogar jemand anders überwiesen haben, kann eine Zuordnung der Zahlung natürlich schwieriger sein und sich der Versand dadurch auch noch verzögern