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Ich such Käufer, die bei dem Händler Kar-Media einen Artikel zurücksenden und Probleme hatten.

Moin!

Ich habe bei dem eBay Händler Kar-Media ein Apple IPhone 8 Plus, welches ich aufgrund zwei Problemen zurücksenden musste.
Das Gerät habe ich im Rahmen des 1-monatigen Rückgaberechts ausprobiert.
Es waren tatsächlich jedoch nur circa 5 Tage oder so, an denen ich das Gerät ausprobiert hatte.
Selbstverständlich habe ich das Gerät wie ein rohes Ei behandelt.
Es wurde somit halt in einem "benutzen" Zustand zurückgesendet.

Nun hat der Verkäufer einen Fall bei eBay eröffnet und mitgeteilt, dass ich das Gerät ja über eine gewöhnliche Funktionsprüfung, wie im Handel üblich, hinaus benutzt hätte.
Was auch immer das heißen soll.

Er wollte mir dann nur 85% erstatten.
 
Das war für mich nicht akzeptabel.

Das schlimme ist nun, dass eBay im Recht gegeben hat, obwohl ich mich ganz normal an seine Widerrufsbelehrung gehalten habe. 
In der Widerrufsbelehrung steht auch nichts von "wenn benutzt, dann weniger Geld zurück" oder so etwas in der Art. Es wir in den AGB sogar gesagt, dass man den Artikel bei Erhalt auf Vollständigkeit, Mängel und Transportschäden überprüfen soll.
Genau daran habe ich mich im Grunde gehalten -auch wenn sicherlich der Transport bzw. das Paket gemeint ist, wurde es so nicht genau definiert.
Und außerdem: Wenn ich nach über einem Monat das Gerät nicht ausgepackt hätte und dann sagen würde, dass ich ja ein unbeschädigtes Paket festgestellt und nach dem Auspacken ein defektes Gerät habe, dann würde der Händler sicherlich auf seine AGB verweisen. Wisst ihr was ich meine?

Naja, jedenfalls hat eBay der Aussage des Verkäufers "Gerät ist nicht mehr im Originalzustand" zugestimmt.

Meines Erachtens nach ist das völliger Unsinn!

Es steht nirgends, dass ich das Gerät in einem originalen Zustand zurückschicken, also es nicht auspacken darf!

Nun wollte ich mal fragen, ob es hier noch andere Leute gibt, die bei diesem Händler solche Erfahrung machen durften.

Nebenbei: Abstand von diesem Händler!

Schönen Abend noch...
 

 

 
 
Gesamtes Thema betrachten

@haribobo2009

-

Du verwechselst hier etwas:

 

der VK nimmt am separaten Ebay-Programm der "Ebay-Garantie" teil - hier hast Du (über das Programm) ein 1-monatiges-Widerrufsrecht

-

da der GVK bei seinen Angeboten überhaupt keine gültige WRB veröffentlicht hat bist Du - "höchstöffiziell"- gar nicht über Deine Rechte als Verbraucher informiert worden.

 

Grundsätzlich gilt eins bei einem Widerruf (diese Informationen findest Du in jeder gültigen-veröffentlichten WRB eines Gewerblichen Verkäufers):

 

"Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist."

 

Du hast das Gerät 5 Tage im Betrieb gehabt - damit ist das Gerät nicht mehr "NEU-OVP" - 

um das Gerät zu prüfen reicht ein Einschalten / Einrichten / Testen der Internet-/WLAN-Verbindung/ Test Telefon-

dies dauert max. einen halben Vormittag - aber keine 5 Tage!

 

Den Wertverlust konnte der GVK somit geltend machen.

 

Wenn Du anderer Meinung bist musst Du dies zivilrechtlich prüfen lassen

-

eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

 

Dein Unmut auf den Händler willst Du jetzt durch diesen Forenbericht kompensieren:

 

das ist Kindergarten-Verhalten - der Fehler lag bei Dir - sonst niemanden!

 

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