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Ich such Käufer, die bei dem Händler Kar-Media einen Artikel zurücksenden und Probleme hatten.

Moin!

Ich habe bei dem eBay Händler Kar-Media ein Apple IPhone 8 Plus, welches ich aufgrund zwei Problemen zurücksenden musste.
Das Gerät habe ich im Rahmen des 1-monatigen Rückgaberechts ausprobiert.
Es waren tatsächlich jedoch nur circa 5 Tage oder so, an denen ich das Gerät ausprobiert hatte.
Selbstverständlich habe ich das Gerät wie ein rohes Ei behandelt.
Es wurde somit halt in einem "benutzen" Zustand zurückgesendet.

Nun hat der Verkäufer einen Fall bei eBay eröffnet und mitgeteilt, dass ich das Gerät ja über eine gewöhnliche Funktionsprüfung, wie im Handel üblich, hinaus benutzt hätte.
Was auch immer das heißen soll.

Er wollte mir dann nur 85% erstatten.
 
Das war für mich nicht akzeptabel.

Das schlimme ist nun, dass eBay im Recht gegeben hat, obwohl ich mich ganz normal an seine Widerrufsbelehrung gehalten habe. 
In der Widerrufsbelehrung steht auch nichts von "wenn benutzt, dann weniger Geld zurück" oder so etwas in der Art. Es wir in den AGB sogar gesagt, dass man den Artikel bei Erhalt auf Vollständigkeit, Mängel und Transportschäden überprüfen soll.
Genau daran habe ich mich im Grunde gehalten -auch wenn sicherlich der Transport bzw. das Paket gemeint ist, wurde es so nicht genau definiert.
Und außerdem: Wenn ich nach über einem Monat das Gerät nicht ausgepackt hätte und dann sagen würde, dass ich ja ein unbeschädigtes Paket festgestellt und nach dem Auspacken ein defektes Gerät habe, dann würde der Händler sicherlich auf seine AGB verweisen. Wisst ihr was ich meine?

Naja, jedenfalls hat eBay der Aussage des Verkäufers "Gerät ist nicht mehr im Originalzustand" zugestimmt.

Meines Erachtens nach ist das völliger Unsinn!

Es steht nirgends, dass ich das Gerät in einem originalen Zustand zurückschicken, also es nicht auspacken darf!

Nun wollte ich mal fragen, ob es hier noch andere Leute gibt, die bei diesem Händler solche Erfahrung machen durften.

Nebenbei: Abstand von diesem Händler!

Schönen Abend noch...
 

 

 
 
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@haribobo2009 schrieb:
Moin!

Ich habe bei dem eBay Händler Kar-Media ein Apple IPhone 8 Plus, welches ich aufgrund zwei Problemen zurücksenden musste.
Das Gerät habe ich im Rahmen des 1-monatigen Rückgaberechts ausprobiert.
Es waren tatsächlich jedoch nur circa 5 Tage oder so, an denen ich das Gerät ausprobiert hatte.
Selbstverständlich habe ich das Gerät wie ein rohes Ei behandelt.
Es wurde somit halt in einem "benutzen" Zustand zurückgesendet.

Nun hat der Verkäufer einen Fall bei eBay eröffnet und mitgeteilt, dass ich das Gerät ja über eine gewöhnliche Funktionsprüfung, wie im Handel üblich, hinaus benutzt hätte.
Was auch immer das heißen soll.

Er wollte mir dann nur 85% erstatten.
 
Das war für mich nicht akzeptabel.

Das schlimme ist nun, dass eBay im Recht gegeben hat, obwohl ich mich ganz normal an seine Widerrufsbelehrung gehalten habe. 
In der Widerrufsbelehrung steht auch nichts von "wenn benutzt, dann weniger Geld zurück" oder so etwas in der Art. Es wir in den AGB sogar gesagt, dass man den Artikel bei Erhalt auf Vollständigkeit, Mängel und Transportschäden überprüfen soll.
Genau daran habe ich mich im Grunde gehalten -auch wenn sicherlich der Transport bzw. das Paket gemeint ist, wurde es so nicht genau definiert.
Und außerdem: Wenn ich nach über einem Monat das Gerät nicht ausgepackt hätte und dann sagen würde, dass ich ja ein unbeschädigtes Paket festgestellt und nach dem Auspacken ein defektes Gerät habe, dann würde der Händler sicherlich auf seine AGB verweisen. Wisst ihr was ich meine?

Naja, jedenfalls hat eBay der Aussage des Verkäufers "Gerät ist nicht mehr im Originalzustand" zugestimmt.

Meines Erachtens nach ist das völliger Unsinn!

Es steht nirgends, dass ich das Gerät in einem originalen Zustand zurückschicken, also es nicht auspacken darf!

Nun wollte ich mal fragen, ob es hier noch andere Leute gibt, die bei diesem Händler solche Erfahrung machen durften.

Nebenbei: Abstand von diesem Händler!

Schönen Abend noch...
 

 

 
 

Servus @haribobo2009

 

Ich bin einigermaßen erstaunt,

welchen rechtlichen Auftritt dieser Händler hat

und trotzdem mit dem ach so kostbaren Ebay-Garantie-Logo geschmückt wird.

 

Nun jedoch dies:
Ebay gibt kein Recht.

Bei Ebay entscheiden Menschen,

bei denen ich bezweifle,

dass sie alle geeignete Kompetenzen vorweisen können.

 

Das Resultat siehst Du.

 

Bei Onlinekauf ist eine Prüfung bei vielen Artikeln anders als im Ladengeschäft.

Wer packt schon im Geschäft um die Ecke das Gerät aus,

schiebt die Sim-Card rein und richtet das Teil ein ?
Niemand.

 

Das kann ein Online-Händler kaum als Argument anführen.

Im Leben da draußen müsste er die 85% begründen, erklären, herleiten.

 

 

So ist das,

wenn man angelernten Kräften Entscheidungen überträgt,

für die andere Menschen sehr lange studieren und Erfahrung sammeln müssen.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder