26-06-2019 10:14 - bearbeitet 26-06-2019 10:17
Ich habe über Paypal einen Artikel erworben, welcher sich nach Lieferung als defekt herausstellte. Ich habe eine Rückgabeanfrage gestartet, welche der Verkäufer auch ohne Weiteres akzeptiert hat. Allerdings habe ich von Ihm innerhalb der Frist keinen Rücksendeschein erhalten, weshalb ich über den Käuferschutz einen Fall geöffnet habe. Ich habe dann einen Rücksendeschein von ebay erhalten und den Artikel zurückgeschickt. Laut ebay würde ich meine Rückerstattung erhalten, nachdem der Artikel vom Verkäufer entgegengenommen wurde (die Nummer für die Sendungsverfolgung habe ich angegeben). Nun ist der Artikel laut Sendungsverfolgung nun schon seit dem 12.06 wieder beim Verkäufer, aber der Status des Falls lautet immer noch "Artikel noch nicht erhalten". Von einer Rückerstattung fehlt jede Spur. Was kann ich tun?
Sobald ich auf "Weitere Details" klicke lande ich hier:
"Der Artikel ist auf dem Rückweg", gleichzeitig steht dort aber, dass er bereits zugestellt wurde?
@algers-14 schrieb:Ich habe über Paypal einen Artikel erworben, welcher sich nach Lieferung als defekt herausstellte. Ich habe eine Rückgabeanfrage gestartet, welche der Verkäufer auch ohne Weiteres akzeptiert hat. Allerdings habe ich von Ihm innerhalb der Frist keinen Rücksendeschein erhalten, weshalb ich über den Käuferschutz einen Fall geöffnet habe. Ich habe dann einen Rücksendeschein von ebay erhalten und den Artikel zurückgeschickt. Laut ebay würde ich meine Rückerstattung erhalten, nachdem der Artikel vom Verkäufer entgegengenommen wurde (die Nummer für die Sendungsverfolgung habe ich angegeben). Nun ist der Artikel laut Sendungsverfolgung nun schon seit dem 12.06 wieder beim Verkäufer, aber der Status des Falls lautet immer noch "Artikel noch nicht erhalten". Von einer Rückerstattung fehlt jede Spur. Was kann ich tun?
Sobald ich auf "Weitere Details" klicke lande ich hier:
"Der Artikel ist auf dem Rückweg", gleichzeitig steht dort aber, dass er bereits zugestellt wurde?
Servus @algers-14
Wenn man sich die Angaben zur Rückgabe und Erstattung so ansieht,
liest sich das alles ganz rosig.
Da sollte Dein Geld schon wieder bei Dir angekommen sein.
Eigentlich sollte es auch keine gesonderte Bestätigung zum Erhalt vom Verkäufer brauchen.
Ich frage mich deshalb,
ob der VK der Erstattung widersprochen haben könnte.
Dann würdest Du aber früher oder später eine entsprechende Statusmeldung im Fall sehen müssen.
Formal ziehen sich VK (gewerblich) im Rahmen des Rückgabeprozesses,
der für Widerruf UND Reklamation herhalten muss,
dann gern mal auf die Frist in den WRB zurück,
in denen es heißt,
es müsse spätestens nach 14 Tagen erstattet werden.
Hat mehr mit selektivem Lesen als mit Tatsachen zu tun,
liegt aber irgendwie im Trend. 😞
Also bliebe nur abwarten
oder sich durchklicken,
bis Du mit dem Support telefonierst.
Ob das dann was bringt,
steht in den Sternen.