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Käuferschutz Rückerstattung wird nicht ausgelöst

Ich habe über Paypal einen Artikel erworben, welcher sich nach Lieferung als defekt herausstellte. Ich habe eine Rückgabeanfrage gestartet, welche der Verkäufer auch ohne Weiteres akzeptiert hat. Allerdings habe ich von Ihm innerhalb der Frist keinen Rücksendeschein erhalten, weshalb ich über den Käuferschutz einen Fall geöffnet habe. Ich habe dann einen Rücksendeschein von ebay erhalten und den Artikel zurückgeschickt. Laut ebay würde ich meine Rückerstattung erhalten, nachdem der Artikel vom Verkäufer entgegengenommen wurde (die Nummer für die Sendungsverfolgung habe ich angegeben). Nun ist der Artikel laut Sendungsverfolgung nun schon seit dem 12.06 wieder beim Verkäufer, aber der Status des Falls lautet immer noch "Artikel noch nicht erhalten". Von einer Rückerstattung fehlt jede Spur. Was kann ich tun?

Unbenannt.png

 

Sobald ich auf "Weitere Details" klicke lande ich hier:

 

Unbenannt2.png

 

"Der Artikel ist auf dem Rückweg", gleichzeitig steht dort aber, dass er bereits zugestellt wurde?

 

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Anonymous
Nicht anwendbar

@algers-14 

 

Hallo,

 

aus meiner Sicht hättest Du keine Rückgabeanfrage stellen sollen, sondern einen Fall "Artikel entspricht nicht der Beschreibung" bei PAYPAL eröffnen sollen (nach allem was ich hier lese ist es günstiger, einen Käuferschutzfall bei PP zu eröffnen als bei ebay. Längere Frist (180 Tage) für die Eröffnung, kompetentere Mitarbeiter bei PP).

 

Über den Fall wäre Dir dann mitgeteilt worden, ob und bis wann Du die Ware zurücksenden mußt (sendungsverfolgt).

 

Vermutlich wird Dir jetzt zumindest zunächst nichts anderes überigbleiben, als abzuwarten, ob der Betrag noch bei Dir eingeht. Veilleicht gehen noch weitere Antworten ein über Alternativen.


@algers-14  schrieb:

Ich habe über Paypal einen Artikel erworben, welcher sich nach Lieferung als defekt herausstellte. Ich habe eine Rückgabeanfrage gestartet, welche der Verkäufer auch ohne Weiteres akzeptiert hat. Allerdings habe ich von Ihm innerhalb der Frist keinen Rücksendeschein erhalten, weshalb ich über den Käuferschutz einen Fall geöffnet habe. Ich habe dann einen Rücksendeschein von ebay erhalten und den Artikel zurückgeschickt. Laut ebay würde ich meine Rückerstattung erhalten, nachdem der Artikel vom Verkäufer entgegengenommen wurde (die Nummer für die Sendungsverfolgung habe ich angegeben). Nun ist der Artikel laut Sendungsverfolgung nun schon seit dem 12.06 wieder beim Verkäufer, aber der Status des Falls lautet immer noch "Artikel noch nicht erhalten". Von einer Rückerstattung fehlt jede Spur. Was kann ich tun?

Unbenannt.png

 

Sobald ich auf "Weitere Details" klicke lande ich hier:

 

Unbenannt2.png

 

"Der Artikel ist auf dem Rückweg", gleichzeitig steht dort aber, dass er bereits zugestellt wurde?

 


Servus @algers-14 

 

Wenn man sich die Angaben zur Rückgabe und Erstattung so ansieht,

liest sich das alles ganz rosig.

Da sollte Dein Geld schon wieder bei Dir angekommen sein.

 

Eigentlich sollte es auch keine gesonderte Bestätigung zum Erhalt vom Verkäufer brauchen.

Ich frage mich deshalb,

ob der VK der Erstattung widersprochen haben könnte.

Dann würdest Du aber früher oder später eine entsprechende Statusmeldung im Fall sehen müssen.

 

Formal ziehen sich VK (gewerblich) im Rahmen des Rückgabeprozesses,

der für Widerruf UND Reklamation herhalten muss,

dann gern mal auf die Frist in den WRB zurück,

in denen es heißt,

es müsse spätestens nach 14 Tagen erstattet werden.

Hat mehr mit selektivem Lesen als mit Tatsachen zu tun,

liegt aber irgendwie im Trend. 😞

 

Also bliebe nur abwarten

oder sich durchklicken,

bis Du mit dem Support telefonierst.

Ob das dann was bringt,

steht in den Sternen.

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