Hallo ebay Gemeinde,
ich habe gerade folgenden Fall:
Einen gebrauchten Motorradauspuff (günstig) ersteigert - der Käufer nennt umgehend per EMail die Kontoverbindung - und 2 Tage später folgende EMail mit anschließender verlustmelung bei Ebay:
"Hallo,gibt leider ein Problem mit dem Auspuff
Hatte das Teil vor vier Monaten jemanden verkauft im Glauben es wäre ein Auspuff für eine XV1600, er hat mir dann geschrieben es handelt sich aber um einen für eine 1100er, so hab ich ihm das Geld zurück überwiesen und geschrieben er könne ihn dann von sich aus verschicken wenn ich ihn wieder verkauft habe, jetzt meldet er sich leider nicht mehr auf dem Handy und ich habe keine Adresse mehr von ihm, schaut wohl so aus daß ich da entweder reingelegt wurde, oder eben er seine Nummer gewechselt hat und ich ihn nicht mehr kontakten kann, so ist das Teil wohl für mich verloren.
Gib mir bitte deine Bankdaten, dann schick ich dir das Geld wieder zurück, sorry"
Ich glaube diese Geschichte nicht, denn auf Nachfrage, ob er denn eine Unterschlagungsanzeige gestellt hat, oder er mir die Handynummer geben kann, damit ich mich selber darum kümmern kann, wurden nur mit einem frechen Kommentar beantwortet.
Ich habe Ihm eine Ersatzlieferung vorgeschlagen (bei Ebay sind einige vergleichbare Auspuffe - auch zum sofortkauf erhältlich),
er besteht jedoch auf die Kaufpreisrückerstattung und dann wäre der Fall für Ihn erledigt.
Was kann ich machen und ist mein Recht auf Ersatzlieferung berechtigt - oder muß ich gar das Geld zurücknehmen?
um folgende Auktion handelt es sich: (Nr.161085731201)
Vielen Dank für Eure Hilfe
Sascha Köhler