27-10-2018 11:34
Hallo,
Habe ein Autoteil beei einem Deutschen händler gekauft, es funktioniert aber nicht, und ich habe eine rückgabe erfordert. Das teil wurde bei einer autowerkstatt geprüft, nicht nur bei mir.
Dann aber höre ich nichts mehr vom händler. Ich habe versucht hilfe von Ebay to bekommen, und habe Ebay zwei mal eine mail geschicht auf die email für hilfe, aber ich höre auch nichts vom Ebay. Ich habe versucht "Ebay einzuschalten" aber sowas gibt es nicht, ich kann das teil nicht sehen. Es ist immer noch im status das der händler mich kontaktieren muss. Es ist jetzt aber mehr als einen monat her, un weder verküfer noch Ebay will mit mir sprechen.
Wass kann ich tun um mein geld zu¨rück zu bekommen.
danke im vorraus, entschuldige für schlechte grammatik, Deutsch ist nicht meine erste sprache.
Mfg
Soren
Für künftige Fälle: Bei Einkauf über ebay.de solltest Du bei künftigen Käuferschutzfällen (Waren nicht erhalten, Ware entspricht nicht der Beschreibung) den Käuferschutzfall nicht über ebay sondern über Paypal eröffnen. Und schon gar nicht über "Rückgabe", das sind zwei ganz untrschiedliche Fälle (Rückgabe z.B. aufgrund Deines Widerspruchrechts bei gewerblichen Händlern oder weil Dir die Ware nicht gefällt (VK muß dann zustimmen), oder bei einer Reklamation (Ware entspricht nicht der Beschreibung), dann hast Du Ansprüche auf Nachbesserung, Umtausch oder Geld zurück.
Wenn Du eine "Rückgabe" eröffnest kannst Du vermutlich keinen Fall "Entspricht nicht der Beschreibung = Käuferschutzfall mehr eröffnen, weil Du pro Kauf nur einen Fall eröffnen kannst. Der Prozeß bei ebay ist hier unsauber um nicht zu sagen unpraktikabel, in diese Falle sind schon viele getappt. Auf PP kann man sich eher verlassen, die haben sehr kompetent Mitarbeiter.
Mit PP zu telefonieren kannst Du ja versuchen, sonst bleibt vermutlich nur der Rechtsweg. Die Entscheidungen von ebay und PP brechen nicht deutsches Recht.
Viel Glück!
@dragul1337 schrieb:Hallo,
Habe ein Autoteil beei einem Deutschen händler gekauft, es funktioniert aber nicht, und ich habe eine rückgabe erfordert. Das teil wurde bei einer autowerkstatt geprüft, nicht nur bei mir.
Dann aber höre ich nichts mehr vom händler. Ich habe versucht hilfe von Ebay to bekommen, und habe Ebay zwei mal eine mail geschicht auf die email für hilfe, aber ich höre auch nichts vom Ebay. Ich habe versucht "Ebay einzuschalten" aber sowas gibt es nicht, ich kann das teil nicht sehen. Es ist immer noch im status das der händler mich kontaktieren muss. Es ist jetzt aber mehr als einen monat her, un weder verküfer noch Ebay will mit mir sprechen.
danke im vorraus, entschuldige für schlechte grammatik, Deutsch ist nicht meine erste sprache.
Mfg
Soren
Servus @dragul1337
Eigentlich ist eine Rückgabe schon ein Prozess,
der einen weitere Fallöffnung ausschließen dürfte.
Bei einer Rückgabe an einen gewerblichen Händler sollte inzwischen eigentlich nahezu automatisch
ein Rücksendeetikett kommen.
Geschieht dieses nicht,
kann man normalerweise an den Käuferschutz übergeben.
und
https://www.ebay.de/help/buying/default/ask-ebay-to-step-in?id=4701
Diese Hinweise sind meines Erachtens unvollständig und nicht in allen Punkten stimmig.
Inzwischen könnten die Fristen "durch" sein.
Aber ein gewerblicher Händler hat in Deutschland einige Pflichten,
das hat nichts mit Ebay und Paypal zu tun.
Er muss bei Sachmangel an der Kaufsache nacherfüllen.
Dir also auf seine Kosten ein passendes Teil senden.
Dafür musst Du ihm auch die mangelhafte Sache zurückgewähren.
Leider muss man das manchen Händlern erst mühsam erklären.
Hier kann jeder gewerblich verkaufen... auch wenn er keine Ahnung hat.
Mfg
Soren
Du hast doch die Adresse vom Händler!
https://pages.ebay.de/einkaufen/ebay-kaeuferschutz.html
eBay einschalten, wenn Sie unzufrieden sind
Hat der Verkäufer nach 10 Tagen das Problem nicht zu Ihrer Zufriedenheit gelöst, können Sie eBay einschalten.
Geld zurückbekommen
Wir melden uns bei Ihnen innerhalb von 48 Stunden und prüfen Ihren Käuferschutzfall. Kam der Artikel nicht bei Ihnen an, entsprach er nicht der Beschreibung oder haben Sie die Rückerstattung bei einer Rückgabe nicht bekommen, dann erhalten Sie Ihr Geld zurück.
Mfg
Soren
Rückgabe nein Reklamieren Ware defekt...Sieh mal die Antwort von *circe*