abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kauf von Privat als Gewerblicher

Ich (Privat) habe für meine Firma von "Privat" gekauft und brauche deshalb eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer für die Buchhaltung bzw. Finanzamt für meinen Arbeitgeber. Der Verkäufer kann mir keine Rechnung ausstellen. Gibt es bei Ebay ein Formular oder sonstiges damit dieser Kauf rechtens ist?

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (2)

Antworten (2)


@djk-bomber  schrieb:

Ich (Privat) habe für meine Firma von "Privat" gekauft und brauche deshalb eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer für die Buchhaltung bzw. Finanzamt für meinen Arbeitgeber. Der Verkäufer kann mir keine Rechnung ausstellen. Gibt es bei Ebay ein Formular oder sonstiges damit dieser Kauf rechtens ist?


Der Kauf ist immer rechtens. Du hast einen rechtsgültigen Kaufvertrag über ebay abgeschlossen.

 

Trotzdem gibt es von Privat keine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer - allenfalls eine Quittung über den gezahlten Gesamtbetrag. Die Kosten für die Übersendung der Quittung müsstest Du dann aber zahlen.

 

Von ebay hast Du allerdings schon alles bekommen, was Du brauchst: die Kaufbestätigung mit Adresse des Verkäufers, Artikel und Kaufpreis. Du hast den Zahlungsnachweis. Fertig. Mehr bekommst Du von ebay nicht.

 

Hy,

 

der private Verkäufer ist durchaus verpflichtet, dir eine Quittung auszustellen, eine Rechnung kann und muss er nicht.

 

Ansonsten gibt es für deinen Kauf unter "Einzelheiten zum Kauf" eine Druckversion, die wird wohl vom Finanzamt anerkannt, wenn es keine Rechnungen gibt.

 

 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder