12-09-2018 12:33
Am vergangenen Wochenende habe ich einen gebrauchten Kindle Paperwhite ersteigert.
Nach Anmeldeproblemen auf dem Gerät erklärte mir der Kundendienst von Amazon, dass der Kindle noch auf den Vorbesitzer registriert ist, da er ihn vor dem Verkauf nicht ordnungsgemäß abgemeldet hat.
Erst nach seiner erfolgten Deregistrierung bei Amazon wäre ich also in der Lage, das Gerät benutzen zu können.
Ich habe dem - gerade im Urlaub befindlichen - Verkäufer eine Frist bis zum 21. September gesetzt, um sich mit dem vorigen Besitzer in Verbindung zu setzen und die Sache in Ordnung zu bringen. (Das ist noch innerhalb der 30-Tage-Frist des PayPal-Käuferschutzes.)
In Auktionstext stand "Privatverkauf - keine Rückgabe". Meine Bezahlung erfolgte über PayPal.
Wie stehen meine Chancen, falls das Gerät bis zum gesetzten Datum nicht verwendbar ist, dass ich den Kauf rückgängig machen kann und mein Geld zurück bekomme?
PS: Von Bemerkungen, wie dumm dieser Kauf war, bitte ich abzusehen. Das weiß ich inzwischen selbst. ![]()
Hallo @valgarda,
ein von der Beschreibung abweichender Artikel kann bei PayPal bis zu 180 Tage gemeldet werden. Nichts auf eBay einleiten, wenn die Zeit knapp ist.
Schau Dir doch mal auf dieser Seite an. Vermutlich kann ein kompletter Reset das Problem lösen.
http://www.kindle-tipps.de/kindle-paperwhite-reset-wie-gehts/
Gruß
moebel-halser
Hallo @moebel-halser,
das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, habe ich schon versucht.
Die Registrierung der Gerätenummer auf einen bestimmten Besitzer - direkt bei Amazon - dient als zusätzliche Sicherheit gegen Verlust oder Diebstahl und kann nur vom Vorbesitzer selbst aufgehoben werden.
Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort. 🙂