30-03-2017 20:45
Ein vor 4 Tagen ersteigerter Artikel (kurz nach Auktionsende mit PayPal bezahlt)
steht nun wieder bei den nicht bezahlten Artikeln, weil der Verkäufer meine
PayPal-Zahlung kommentarlos und ohne Kaufabbruch zurückgeschickt hat.
Der erzielte Preis war dem VK wohl zu niedrig. Der Artikel ist jetzt erheblich teurer
zum Sofortkauf eingestellt. Ist klar, daß er nicht liefern will. Sowas kommt ja öfter vor.
Den Artikel einzuklagen lohnt sich nicht. Darum geht es auch nicht.
Was ich bisher noch nicht erlebt habe:
Meine PayPal-Zahlung ist zwar unter Einzelheiten zum Kauf vermerkt, aber die Option
"jetzt bezahlen" steht wieder zur Verfügung und führt zur Kaufabwicklung. Das heißt,
ich könnte theoretisch nochmal bezahlen. (Was ja nichts bringt.)
Frage:
Wie verhält man sich jetzt als Käufer sinnvollerweise?
Könnte der Verkäufer jetzt noch einen nicht bezahlten Artikel melden, um sich vor einer
ungrünen Bewertung zu schützen und sich die Provision zurückerstatten zu lassen?
Normalerweise sollte das nicht möglich sein, aber es irritiert mich doch sehr, daß
die Kaufabwicklung nun wieder zur Verfügung steht, als wäre nichts gewesen und
als würde der Artikel immernoch auf Bezahlung warten. Das wundert mich doch sehr.
theoretisch und praktisch kannst du wieder bezahlen, das Geld wird dir aber wieder
erstattet - siehst du richtig.
Theoretisch und praktisch kann der Verkäufer einen Nichtzahler melden oder einen
Kaufabbruch einleiten
Wenn du dem Kaufabbruch dann nicht zustimmst, dann bezahlt er eben seine Gebühren.
Du hast aber den Beweis, dass du bezahlt hast, also klappt das mit dem Nichtzahler
nicht.
Wohl ein Anfänger .... oder?
Ich glaube aber nicht, dass er das durchziehen wird, wenn er den Artikel wieder
eingestellt hat. Erst wenn die Prov. fällig ist, wird er etwas unternehmen - aber was?
Steht bei dir jetzt auch nicht bezahlt, wenn das Geld von PP zurückkam
Du kannst aber schon mal den Versuch starten und bewerten.