25-11-2019 17:08
Ich habe eine Kuriose Klage erhalten.
In der zur Zahlung und / oder zur Herausgabe des Artikels aufgefordert werde. Obwohl hier weder jemals so ein Konto (Nutzername) , oder angegebene Adresse ( Wohmgl. Lieferadresse) besessen habe. Hat da hier schon mal wer Erfahrungen mit? Bzw sowas gehabt?
Verstehe gar nicht wie man den Realname in eine logische Verbindung mit einer zusammen geknobelten Addresse (gibt es zwar, aber war dort sicher nie gemeldet) in zusammen hang bringen kann. Dachte das wird bei Ebay irgendwe geprüft?
Und auch paradox. Wie kann man denn den Realnamen ohne Prüfung so wechseln bzw. Ohne Prüfung etwas kaufen?
Schon recht komisch. Oder? Alles sehr seltsam?
Nun antworte doch mal auf die Fragen, sonst wird das hier nix mehr:
1. Wie lautet der ebay-Name desjenigen, der von Dir Geld oder Ware will?
2. Hast Du Post von einem Amtsgericht bekommen in einem gelben Brief - oder nur von einem Anwalt?
Was die von Dir vermutete "Prüfung" der Daten durch ebay angeht, so gibt es schlicht keine. Müsstest Du dich eigentlich dran erinnern können, so lange ist Deine eigene Anmeldung ja noch nicht her 😉 Ist bei Deiner Anmeldung irgendwas geprüft worden oder hast Du einfach die Daten eingegeben und fertig war der Account?
Das Einzige, was ebay prüft, ist die Bankverbindung zur Abbuchung der Gebühren, wenn Du Dich als Verkäufer anmeldest. Sonst wird da nichts geprüft. Und selbst da wird nur geprüft, ob das Bankkonto exisstiert - nicht, ob es demjenigen gehört, der den Account angemeldet hat.
Die Nutzerdaten selbst (Name, Anschrift) werden überhaupt nicht geprüft.Du kannst Dich hier als Schneewittchen aus dem Märchenwald anmelden und verkaufen...
Um nun zu Deinem Problem irgendwas zielführendes sagen zu können, brauchen wir einfach genaue Informationen von Dir (s. oben).
Außerdem wäre es durchaus hilfreich zu wissen, ob es tatsächlich einen Verkauf gab - möglicherweise mit einem Account, der unter Deinem Namen lief und mit der "komischen" Adresse, unter der Du niemals gemeldet warst.
Möglich wäre auch eine Personenverwechslung. Ist Dein Name vielleicht sehr häufig, so dass das möglich wäre? Da kann es durchaus sein, dass dem falschen eine Klage zugestellt wurde, weil man beim Einwohnermeldeamt ohne Geburtsdatum nachgefragt hat und die falsche Person "ausgespuckt" wurde. Das Gericht prüft das nicht. Die schicken den Brief stumpf an die vom Anwalt angegebene Anschrift und warten, ob es ankommt.
Möglich wäre auch ein Datendiebstahl. Das heißt, dass jemand bewusst Deine Personalien verwendet hat, um einzukaufen. In dem Fall wäre ein gang zur Polizei nötig, um aus der Nummer rauszukommen.
Ebay-Namen darfst Du schreiben - den realen Namen nicht. Wenn du es nicht öffentlich machen willst, kannst Du ihn mir auch per PN schicken. Dann kann ich mal schauen, ob ich den finde.
Hast du mal Deine Kontoauszüge kontrolliert, ob da irgendwelche Abbuchungen von eBay drauf sind, die Du Dir nicht erklären kannst oder eine Überweisung, wo Du 1 Cent von eBay bekommen hast?