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Mitglieder helfen eBay, antworten nicht möglich! Was für ein Müll...

Seit heute gibt es ein neues Spielzeug auf den eBay-Hilfeseiten, den Kundendienst betreffend. Das nennt sich "Mitglieder helfen Mitgliedern".

 

Und da kommt dank der eBay-Hilfe auch jeder sofort hin, da die Unverantwortlichen dieses Forum optisch gleichrangig zum eBay-Kundendienst hinzufügten:

 

MhM.PNG

 

So von heut auf morgen wurde diese Funktion eingerichtet, und leider haben sich ein paar Foris vor den ebay-Wagen spannen lassen. Da ist es zwar möglich, eine Frage zu stellen, aber leider sind weitere Kommentare des Fragestellers im Fall von Gegenfragen nicht möglich.

 

Dadurch ist die tatsächliche, zielgerichtete Beantwortung von Fragen nicht oder nur seltenst zu erwarten. Das ist keine Kundendienstleistung, sondern ein Abwälzen von Problemen auf andere Mitglieder ohne in Diskussion gehen zu können! Auch Einbahn-Kommunikation genannt.

 

Wenn dann noch solche Antworten hinzukommen, wie nachfolgend zitiert, hat eBay die eigenen Grube ein gehöriges Stück weiter ausgehoben.

 

"Sag mal!
Hast Du schon mal was von einer gültigen Widerrufsbelehrung gehört?

Hier sind drei Links für Dich, die Dir 'ne Menge Geld sparen können, Du solltest sie nur schnellstens nutzen:
http://pages.ebay.de/rechtsportal/widerrufsbelehrung_2014.html
http://pages.ebay.de/rechtsportal/widerrufsformular.html
http://pages.ebay.de/help/sell/businessinformation.html

Mannomann! "

 

oder:

 

"Seufz...

@xxxxxxxxx:

 

Hier ist nicht das sehr geehrte Ebay-Team, Du postest gerade in einem öffentlichen Forum!"

 

oder

 

"leider kannst Du - als Threaderöffner- im "neuen" Ebay-Forum Mitglieder helfen Mitglieder" nicht antworten

 

bitte auf eines der vorhandenen Ebay-Foren "ausweichen":

 

http://community.ebay.de/t5/Hilfeforen/ct-p/11900000007

 

dort ist die "normale" Kommunikation innerhalb des Beitrags möglich!

 

wobei Du hier nicht mit "EBay" quatscht - Du bist im Ebay-Forum: User wie Du und ich : - ))"

 

usw. usw. usw. ...

 

Durch solche Aussagen und der oftmals nicht möglichen, weitergehenden Hilfestellung durch "Frage und Antwort" dürfte das Ansehen von eBay innerhalb kürzester Zeit weiteren, massiven Schaden nehmen.

 

Welcher Käufer oder Verkäufer lässt sich solche Antworten oder unbeantwortete bis unzureichend beantwortete Fragen auf Dauer gefallen, wenn er sich im eBay-Support bzw. Kundendienst wähnt? Diesen Umgang mit Kunden werden die Fragesteller nicht gewohnt sein. Woher auch, das wäre Neuland in Deutschland und vermutlich sogar weltweit.

 

Kundendienst, -service oder -Support sollte für jeden Betreiber von Webseiten im Internet, insbesondere den verkaufsorientierten, von existentieller Wichtigkeit sein. eBay jedoch entlässt Kundendienstmitarbeiter und bedient sich eines allgemeingültigen Forums, indem es ausgewählte Community-Mitglieder vor den Karren spannt. Da darf nun nämlich auch nicht mehr jeder seinen Senf dazu beitragen.

 

Schaut Euch doch einfach nur mal "alle Themen" in der Community an. Da schlagen im 3-Minuten-Takt Fragen auf, die eigentlich der Kundendienst selbst beantworten sollte. Erkenntlich an der Forenkennung "Mitglieder helfen Mitgliedern". Wenn das die ganze Nacht so weitergeht, haben die "Auserwählten" ab morgen früh keine ruhige Minute mehr. Und der Telefon-Support wird mehr oder eher weniger gut gelaunte Kunden abarbeiten dürfen.

 

Wen wunderts, wenn dann um 23:10 Uhr am 30.06.2015 solche Anfragen kommen:

 

"Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe mir eine Frage gestellt für was seit ihr da? Ich bekomm zum 4. mal keine Hilfe! Ich möchte die Adresse vom Verkäufer da ich jetzt die Polizei einschalten werde!

Bitte endlich mal um Rückmeldung!!!!!!!!!!!"

 

Das ist einfach nur schlecht, oder?

 

Märchenstunde Ende!

 

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