abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Multimedia24h verweigert Gewährleistung und verweist auf den Hersteller. Während der 6 Monatsfrist

Hallo,

laut Gesetz muss jeder gewerbliche Verkäufer, während der 1.  6 Monate Gewährleitung leisten.

Multimedia24h verweist aber auf den Herrsteller Samsung uind lehnt somit jegliche Gewährleistung ab.

Was kann ich tun. ???

Wäre für Tipps dankbar.

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

Servus @compi3

Du wirst feststellen,

dass auch der örtliche Handel - besonders bei mobilen Geräten - es mit den Pflichten nicht so genau nehmen möchte.

Zu gerne verweisen er auf die Herstellergarantie

und auch wenn man Dir das Gerät dann im Laden "abnimmt",

wird es oft nur als "Garantiefall" an der Hersteller versendet.

Das sind die Folgen davon,

dass hier keine verantwortliche Menschenseele mit Nachdruck auf die Einhaltung gesetzlicher Rahmenbedingungen achtet

und man lieber darauf abgezielt hat,

dass die Wettbewerber sich schon gegenseitig aufs Dach steigen und mit Klagen überziehen.

Unter den Folgen leiden die Verbraucher.

Bei einem anderen Shop dieses Händlers habe ich auch schon gekauft.

Ich empfand die Abwicklung etwas hakig,

aber das Produkt war okay.

Ich meine, Dir  bleibt nun nur der Hinweis auf die entsprechenden Paragrafen und das Setzen einer datierten Frist

zur Nacherfüllung.

So Du denn Neulieferung wählen solltest,

bedenke,

dass die gewählte Art der Nacherfüllung abgelehnt werden kann,

wenn sie unverhältnismäßig wäre... vorausgesetzt, der Händler kann die Unverhältnismäßigkeit begründen.

Ich würde meinen,

dass ein Einwurfeinschreiben hier ausreichend wäre...

Da kann auch keiner was nicht annehmen.

Hast Du die Möglichkeit zum Faxen... mach das.

E-Mail noch dabei... ist nahezu idiotensicher.

Erst wenn die Nacherfüllung scheitert oder gar verweigert wird,

würde ich zurücktreten.

Dann würde ich  allerdings die Ware übereignen

und das Geld "anmahnen".

Ob dann eine Nutzungsgebühr in Abzug gebracht werden kann,

müsste man sehen.

Es ist übrigens nicht mehr so,

dass bei fehlerhafter WRB die Widerrufsfrist ewig und drei Tage läuft.

Seit einigen Jahren läuft sie "nur" noch ein Jahr und 14 Tage.

Antworten (3)

Antworten (3)

Hallo,

und dabei bedenken....Du kannst bei Defekt ..Neulieferung verlangen. Laß Dich nicht darauf ein das der VK meint

er müßte den Artikel zur Rep. einschicken.

Nur wenn er wirklich nachweisen kann solch ein Gerät nicht mehr zu besitzen kann er nachbessern..sprich reparieren lassen.

ICH würde per Einschreiben/Rückschein eine klar datierte Frist setzen und nennen der Folgen bei fruchtlosem Verstreichen, zB Anwalt, Verbraucherzentrale oä.

Außerdem - der bessere Knackpunkt und sofort ausdrucken - ist die Widerrufbelehrung fehlerhaft.

Einmal 1 Monat und dann 14 Tage, die Konsequenzen für den VK sind bei widersprüchlicher Belehrung so, dass es gar keine gegeben hat, quasi unbefristet "Rückgaberecht", das musst du aber natürlich mit anwaltlicher Hilfe durchsetzen.

@compi3

Wenn Du Verbraucher bist,

und ich richtig liege,

ist der Verkäufer Dein Ansprechpartner für Gewährleistung.

Der kann sich dann selbst mit seinem Geschäftspartner, dem Hersteller der Sache oder einem weiteren Zwischenhändler, auseinandersetzen, um seine Ansprüche geltend zu machen.

Hier mal ein Auszug aus wikipedia:

"Da sich die Pflicht zur Gewährleistung aus dem Kaufvertrag ergibt, gibt diese auch nur Ansprüche gegen den Verkäufer, nicht aber gegenüber dem Hersteller oder Zwischenhändlern in der Lieferkette. "  < Aus Käufersicht.

Hier zu finden unter "Beweislast":

https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder