03-08-2012 08:53
Guten Morgen liebe Forianer! 😉
Ich habe (leider!) das erste Mal einen Käuferschutzfall über PayPal eröffnet, da zwei Artikel einer Sammelbestellung erheblich von der Beschreibung abweichen.
Es handelt sich um Halbedelstein-Stränge zur Schmuckherstellung. Laut Angebot wurden echte Steine (Chrysokoll) angeboten, erhalten habe ich angemalte (Kiesel?)-Steine. Sogar der Plastikfaden, auf dem die Steine aufgefädelt sind, ist teilweise mit Farbe angepinselt worden. Die Steine kleben teilweise zusammen; trennt man sie, klebt von einem Stein die Farbe auf dem anderen Stein und der beschädigte Stein ist an dieser Stelle hellbraun vom Kiesel. Also eine offensichtliche, billige Imitation.
Dummerweise ist der Verkäufer aus Hongkong (das war aber die erste und letzte Bestellung dort von mir, dann in Zukunft lieber teurer, dafür weniger Probleme).
Ich habe bei PayPal die Abweichung von der Beschreibung hinterlegt. Besteht auch die Möglichkeit, dass ich Fotos hochladen kann?
Wie läuft das nun weiter? Bis 21.08. kann ich Antrag auf Käuferschutz stellen. Der Verkäufer hat noch nicht geantwortet, die Fälle wurden aber erst Mittwoch Abend von mir eröffnet.
Kann ich die zwei Fälle ehestbald schließen in der Hoffnung, dass ich die zwei Beträge (es handelt sich um 4,76 Euro und 5,84 Euro) von PayPal zurücküberwiesen erhalte? Oder ist es besser bis zum 21.08. zu warten? Muss ich die zwei Artikel dann retour schicken, bevor ich eine Erstattung erhalte? Die Portokosten nach Hongkong wären in dem Fall wahrscheinlich auch nicht gering.
Negativ bewerten erst nach Schließung der Fälle oder schon jetzt? ("stones are painted, no chrysokolla as offered")
Fragen über Fragen, aber ich hatte bisher noch nie einen Fall eröffnen müssen.
Vielen Dank schonmal! 🙂
PS: Artikel Nr. 130715986868, 110917194165