abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pelletofen gekauft nach Aufstellen elektrischer Defekt - Verkäufer verweist an Hersteller

Hallo Community,

ich habe am 11.07.2019 einen Pelletofen bei eBay gekauft.

Die Ware wurde per Überweisung bezahlt und der Artikel auch in der vereinbarten Zeit geliefert.

Weil meine Baustelle nicht fertig wurde, stand der Ofen 4 Monate in der Garage (auf Pallette mit Schutzfolie etc).

Dach haben wir den Ofen ins Haus getragen und an die Steckdose angeschlossen. Es gab einen Knall aus dem Ofen

und die Sicherung ist geflogen ---> Elektrischer Defekt.

Ich wandte mich an den italienischen Verkäufer, der mir mitteilte, dass Garantieleistungen durch den Hersteller

Edilkamin abgewickelt werden. Der Hersteller teilte mir mit, dass der Verkäufer dafür verantwortlich ist.

Die Beteilligten schieben sich die Schuld immer wieder gegenseitig in die Schuhe...aber mehr passiert auch nicht.

Wie würdet ihr vorgehen? Was kann ich machen? Ich habe das Recht auf Garantie. Kann mir eBay helfen?

Gruss Jens

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (6)

Antworten (6)

selbst schuld

sowas kauft man in Absprache mit dem Bezirksschorni im Fachgeschäft  im Umkreis. Die helfen dann auch bei Reparaturen.

Italienischer Mist darf hier nicht in Beterieb gwehen

Frag mal deinen Hauselektriker, ich kann nur vermuten, dass der "Defekt" in deiner Hauselektrik liegt.

Hallo,

schau mal hier rein, eventuell hilft Dir das ein wenig.

https://www.it-recht-kanzlei.de/gewaehrleistung-italien.html

Ich werde nie verstehen, weshalb man sich so etwas wie einen Ofen im Ausland online kaufen muss. Da hast Du doch die Probleme direkt mitgekauft. Das war doch vorher klar, dass es nicht einfach wird, wenn an dem Ofen was ist.

Was sagt denn eigentlich der Schornsteinfeger zu dem Ofen? Darfst du den überhaupt in Betrieb nehmen?

Wenn Du Deine Ansprüche durchsetzen willst, dann wirst Du wohl mal einen Italien-Urlaub mit Deinem Ofen machen müssen. Ich glaube kaum, dass sich der italienische Hersteller oder der italienische Verkäufer per Mail oder Post mit Deinem Anliegen ersthaft auseinandersetzen wollen. Und da Du per Überweisung bezahlt hast, hast Du keinerlei Druckmittel.

Wenn Du beim Verkäufer oder Hersteller zusammen mit dem Ofen auf der Matte stehst, dann könnte das schon anders aussehen. In dem Fall solltest du aber auch italienisch sprechen oder zumindest jemanden dabei haben, der das kann. Wahrscheinlich kostet Dich der Spaß dann aber so viel wie ein neuer Ofen aus dem deutschen Fachhandel.

Hallo,

1. Lagerung in der Garage, in der kalten Jahreszeit > hohe Luftfeuchtigkeit. 

2. Wegen Kondeswasserbidung elektrische Geräte mindestens 48 Stunden in dem Raum vor der Inberiebsnahme erstmal akklimatisieren  lassen.

3. Ebay wird Dir bei Überweisung nicht helfen, kein Käuferschutz.

4. Den Recht auf Gewährleistung nach Italien wird schwer durchzusetzten, siehst selber das Ping-Pong Spiel.

Warum hast es nicht in Deutschland gekauft? Hier gibt es auch schöne und gute Kaminöfen.

Hallo,

da du in Italien gekauft hast, gelten natürlich deren Verbraucherrechte bzw. EU-Verbraucherrechte und nicht unsere deutschen.

In DE wäre innerhalb von 6 Monaten für die Gewährleistung der Verkäufer zuständig, danach für eine eventuelle Garantie der Hersteller (grob beschrieben).

Aus dem Netz:

https://www.it-recht-kanzlei.de/gewaehrleistung-italien.html

http://www.tedeschinitalia.it/320/

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder