abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Privater Verkäufer: Smartphone kam mit nicht beschriebenen Mängeln/Beschädigung an

Hallo,

ich hab vor kurzem ein Smartphone bei einem privaten Verkäufer ersteigert (Bezahlung per Paypal). Gestern kam es an, da ich aber nicht zuhause war (Mitbewohner nahm das Paket entgegen) konnte ich es erst heute auspacken. Leider musste ich feststellen, dass der Rahmen des Samsung Galaxy Handys einen deutlichen Riss aufweißt, bzw. gebrochen zu sein scheint. Aufsden Fotos (dort ist kein Riss zu sehen) oder der Artikelbeschreibung ging dies nicht hervor, da das Handy im Paket gut verpackt war, kann ich mir auch nicht vorstellen, das dies ein Verschulden von Hermes ist, bzw. eine solche Beschädigung beim Transport entstehen konnte. 

Wie gehe ich nun am besten vor, bzw. welche Möglichkeiten habe ich, dagegen vorzugehen und wie viel Hoffnung sollte ich mir machen?

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

@cha-mi

Hallo,

als erstes schreibst du deinen Verkäufer an, dass das Handy einen nichtbenannten Mangel hat (fürge am Besten das Foto hinzu)

Fordere ihn auf, den Artikel zurück zu nehmen und dir vorab die Versandkosten (versichert mit Sendeverfolgung) zu überweisen (Bankdaten nicht vergessen). Sollte der Verkäufer nach Erhalt die Rückzahlung nicht innerhalb einer von dir angegebenen Frist zurück erstatten gehst du ähnlich vor wie im folgenden Text beschrieben, allerdings kannst du dann auch gleich die Versandnummer einfügen.

 

Regt der Verkäufer sich nicht oder stellt sich quer kannst du über Paypal (!) einen abweichenden Artikel melden. Ggf wirst du aufgefordert, den Artikel zurück zu senden und die Versandnummer im Fall hochzuladen (dann müsstest du diese vorab tragen; ob du sie später vom Verkäufer zurück bekommst ist meist fraglich).

 

Du kannst dann den Fall zum Entscheid an Paypal übergeben und wirst höchstwahrscheinlich dein Geld retour bekommen.

 

Jeh nach Verhalten des Verkäufers kannst du ihn dann noch bewerten.

Antworten (2)

Antworten (2)

Verkäufer kontaktieren und Mangel melden.

 

Bei PayPal einen Fall öffnen.

 

 


@cha-mi schrieb:

Hallo,

ich hab vor kurzem ein Smartphone bei einem privaten Verkäufer ersteigert (Bezahlung per Paypal). Gestern kam es an, da ich aber nicht zuhause war (Mitbewohner nahm das Paket entgegen) konnte ich es erst heute auspacken. Leider musste ich feststellen, dass der Rahmen des Samsung Galaxy Handys einen deutlichen Riss aufweißt, bzw. gebrochen zu sein scheint. Aufsden Fotos (dort ist kein Riss zu sehen) oder der Artikelbeschreibung ging dies nicht hervor, da das Handy im Paket gut verpackt war, kann ich mir auch nicht vorstellen, das dies ein Verschulden von Hermes ist, bzw. eine solche Beschädigung beim Transport entstehen konnte. 

Wie gehe ich nun am besten vor, bzw. welche Möglichkeiten habe ich, dagegen vorzugehen und wie viel Hoffnung sollte ich mir machen?


Welche Möglichkeiten du hast, steht in dem Nutzervertrag, den du mit Paypal eingegangen bist. Du lässt Paypal dein Geld verwalten und in deinem Namen folgenreiche Entscheidungen treffe, also hast du dir das doch alles durchgelesen?

Eigentlich müsste dir die ebay-Hilfe auch schon ein paar Links zur Verfügung gestellt haben.

 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder