05-12-2013 21:41
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich habe ein Handy höherer Preisklasse (Wert 600-700€) ersteigert und direkt im Anschluss über die ebayseite mit PayPal bezahlt.
In dem Fenster mit der Lieferadresse stand damals auch meine derzeit korrekte Adresse, weswegen ich mir auch keine Sorgen gemacht habe und nicht weiter gehandelt habe. Ich habe schon öfter mit dieser Adresse per PayPal bezahlt und bis jetzt ist auch jedes Packet angekommen.
Nur diesmal nicht. Das Problem:
Der Verkäufer hat an meine Kontaktadresse die bei ebay hinterlegt ist geschickt. Diese enthält einen Fehler.
Ich hatte alle Daten geändert nur stand hier ein Ortsname wo ich früher wohnhaft war. PLZ und Straße sind aber von meiner aktuellen Anschrift eingetragen worden. Wie das kommt kann ich nun nicht mehr nachvollziehen. Die bevorzugte Lieferadresse stimmt aber. Da es diese Kontaktadresse so nicht gibt irrt mein Packet nun seit 2 Wochen durch Deutschland. Heute im Tracking habe ich gesehen dass der Empfänger nicht ermittelt werden kann.
Als ich den VK auf den Fall angesprochen habe meinte er: er hätte nur die (falschen) Kontaktdaten in der ersten Mail erhalten und sonst nichts mehr erhalten. Diese Mail hat er mir dann auch weitergeleitet. Schaue ich in meine Versanddetails bei ebay so steht hier aber ganz klar die richtige Adresse.
Da ich ewig nichts mehr verkauft habe meine erste Frage:
Bekommt der VK wirklich nur die "Herzlichen Glückwunsch.." Mail wo nur die Kontaktdaten stehen? Ich dachte man bekommt noch eine Mail mit den Lieferinfos. Steht es nicht sogar in den PayPal AGBs für VK dass man bei ebay Auktionen nur an die dort hinterlegte Lieferadresse schicken darf?
Naja, das Packet wird wohl zurück an den VK gehen. Hier noch eine letzte Frage: Kann er von mir nun Versandkosten für die 2.Lieferung berrechnen?
Ehrlich gesagt bin ich mir da nun ziemlich unsicher. Meinem Rechtsempfinden nach hat er einen Fehler gemacht da er wohl nicht nach der Lieferanschrift geschaut hatte. Dennoch habe ich wohl auch Teilschuld da meine Kontaktdaten nicht korrekt waren.
Ärgerlich an der ganzen Sache ist ebenfalls dass derzeit ähnliche Handys für 50 Euro weniger bei ebay gehandelt werden. Aber ich denke das ist mein Pech.
So, vielen Dank für Antworten,
steph_moe