03-02-2018 13:55
Hallo Zusammen,
werde leider nicht schlau aus dem ebay-Kundenservice und irgendwie kann man auch nicht mehr nachfragen, was wirklich aus dem Fall geworden ist, die Aussagen auf den einzelnen Seiten sind wiedersprüchlich, daher die Frage, ob hier wer einen guten Tip hat!
Folgendes ist passiert:
Ich habe am 21.12.2017 div. Modellbahn Artikel der Spur N bei einem Verkäufer ersteigert, alle Artikel waren in der Beschreibung als "Der Artikel ist so gut wie neu, da er nie benutzt wurde!" angeboten. Leider stellte sich aber das Gegenteil heraus, die Modelle waren verstaubt, verdreckt, verrostet, Fehlteile bis hin zu einer Lok, die nur ineine Richtung fährt und das auch nur sehr schlecht.
Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer leider Fehlanzeige, also habe ich am 28.12.2017 über ebay um eine Rücknahme gebeten, leider ohne Erfolg. Am 09.01.2018 habe ich den Fall an den ebay-Kundenservice übergeben, mit folgender, automatischer Rückmeldung:
"Sie haben am 09. Jan. 2018 eBay eingeschaltet. Unser Kundenservice wird Ihre Angaben prüfen und Ihnen innerhalb von 48 Stunden Details zur Entscheidung mitteilen. Weitere Informationen finden Sie unter „Einzelheiten zum Fall“."
Rufe ich die Einzelheiten auf, kommt folgendes:
was hat eBay noch unternommen .. nix, nur dem Verkäufer die Mail der Rücknahme üebrmittelt.
Der Kundendienst überprüft da nicht wirklich .. kann er auch nicht, da die Ware ja nicht vorliegt.
Wenn der Artikel NICHT der Beschreibung entspricht, warum dann eine Rücknahme beantragen?
Paypal war ja angegeben - bestimmt so auch bezahlt.
Du kannst jetzt nur Widerspruch einlegen gegen diese Entscheidung.
schrieb:Hallo Zusammen,
werde leider nicht schlau aus dem ebay-Kundenservice und irgendwie kann man auch nicht mehr nachfragen, was wirklich aus dem Fall geworden ist, die Aussagen auf den einzelnen Seiten sind wiedersprüchlich, daher die Frage, ob hier wer einen guten Tip hat!
Folgendes ist passiert:
Ich habe am 21.12.2017 div. Modellbahn Artikel der Spur N bei einem Verkäufer ersteigert, alle Artikel waren in der Beschreibung als "Der Artikel ist so gut wie neu, da er nie benutzt wurde!" angeboten. Leider stellte sich aber das Gegenteil heraus, die Modelle waren verstaubt, verdreckt, verrostet, Fehlteile bis hin zu einer Lok, die nur ineine Richtung fährt und das auch nur sehr schlecht.
Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer leider Fehlanzeige, also habe ich am 28.12.2017 über ebay um eine Rücknahme gebeten, leider ohne Erfolg. Am 09.01.2018 habe ich den Fall an den ebay-Kundenservice übergeben, mit folgender, automatischer Rückmeldung:
"Sie haben am 09. Jan. 2018 eBay eingeschaltet. Unser Kundenservice wird Ihre Angaben prüfen und Ihnen innerhalb von 48 Stunden Details zur Entscheidung mitteilen. Weitere Informationen finden Sie unter „Einzelheiten zum Fall“."
Rufe ich die Einzelheiten auf, kommt folgendes:
Folgendes ist geschehen22. Jan. :Der Fall wurde geklärt9. Jan. :Fall geöffnetAnmerkungenLeider entsprechen die bei diesem Verkäufer erworbenen Artikel nicht der Artikelbeschreibung. Leider reagiert der Verkäufer überhaupt nicht!29. Dez. :Sie haben eine Rückgabe angefragtAnmerkungenArtikel ist verstaubt und verkratzt, angegeben war wie neuLeider habe ich keinerlei Nachricht vom Kundenservice erhalten, noch wurde mir die Zahlung über PayPal gutgeschrieben!Im Gegenteil, gehe ich über Mein Enay in den Fall, erhalte ich folgende Meldung:Der eBay-Kundenservice hat den Fall geprüft.Der Verkäufer hat auf unsere Bitte um weitere Informationen nicht reagiert.Dann kommt weiter unten der Status wie oben beschrieben.Daher meine Frage:
Wie bekomme ich raus, was ebay unternommen hat bzw wie kann ich bei ebay nachfragen?Es handelt sich insgesammt um 10 Artikel, bei allen ist der selbe VerlaufHoffe auf Eure Hilfe!
Servus @wunder.baar
Der Rückgabeprozess ist in meinen Augen eine Falle.
1. Er ist bei Sachmängeln nicht wirklich geeignet,
weil er nicht zu den gesetzlichen Rahmenbedingungen passt (Nacherfüllung vor Rückabwicklung).
2. Bei Zahlung über Paypal dürfte man in den meisten Fällen nach dem Hochladen
einer Rücksendenummer zwar das Geld bekommen,
ist aber nicht sauber aus dem Vertrag rausgekommen.
3. Er wird mitunter schon geschlossen,
wenn der Verkäufer nur zusichert,
er würde erstatten... auch wenn er es nicht tut.
4. Bei Überweisung schließt Ebay den Fall sowieso,
ohne dass man als Käufer etwas in der Hand hat ... selbst
wenn man sendungsverfolgt zurückgeschickt hat.
Es wäre nun also hilfreich,
wenn Du uns auf ein Angebot verlinkst
und mitteilst,
wie Du bezahlt hast.
Frist für den Antrag auf eBay-Käuferschutz
Ein Käuferschutzfall muss innerhalb von 30 Tagen nach dem spätesten voraussichtlichen Lieferdatum, das bei eBay.de für den gekauften Artikel angegeben ist, gemeldet werden.
Wenn Sie eine Anfrage an den Verkäufer geöffnet haben, hat dieser 10 Tage Zeit, das Problem zu lösen. Danach können Sie eBay einschalten. Wir melden uns innerhalb von 48 Stunden bei Ihnen.
Hast du mal im spam Ordner nachgesehen?
http://pages.ebay.de/safetycenter/ebaybuyerprotection.html
Du musst nur Fristen einhalten!
Gutschrift erfolgt sicher, wenn du einen Rücksendebeleg hochlädst, wenn du dazu aufgefordert wirst. Kann aber sehr oft dauern.