abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rücksendestatus wird nicht auf "zugestellt" aktualisiert

Hallo liebe ebay-Community,

diese Sache ist irgendwie verzwickt und ich erzähle mal von Anfang an:

Habe Artikel bei Händler gekauft. Artikel kommt an, ist beschädigt. Ich kontaktiere Verkäufer sofort und informiere ihn. Verkäufer antwortet sofort "Wir bitten um Entschuldigung, hier ist Ihr Rücksende-Etikett".

Sehr schön soweit, aber jetzt fingen die Probleme mit einer Kleinigkeit an.

Nachdem ich das Paket beim Paketshop abgegeben hatte, habe ich den Status in ebay entsprechend aktualisiert. Auf der Seite gab es auch eine Stelle, an der man die Paketnummer des Rücksendepakets eingeben kann. Aber diese Eingabemaske war bei mir ausgegraut und es stand "0000" drin. Da war auch bei Betrachtung von allen Seiten nichts zu machen und ich habe das Paket ohne Eintragung der Rücksendenummer auf die Reise geschickt.

Ich konnte das Paket mit der Sendungsnummer auf der Trackingseite des Paketdienstleisters verfolgen und dort sehen, dass es bereits seit dem 15.6. wieder beim Verkäufer eingetroffen ist.

Und jetzt zum eigentlichen Problem: Die Seite mit den Einzelheiten zur Rückgabe aktualisiert sich nicht auf "Artikel zugestellt". Wohl aus diesem Grund habe ich bisher keine Rückzahlung erhalten. Der Verkäufer antwortete auf meine erste Mail mit einer Muster-Mail "so funktioniert bei uns die Rückgabe", dir mir nicht weiterhalf. Auf meine zweite Mail hat er bisher gar nicht geantwortet. Und, Ja, beide Mails waren sehr höflich.

Die Ebay-Hilfeseite "Artikel zurückgeben" hilft mir nicht weiter, dort steht nur: "Bei anderen Versandetiketten, markieren Sie den Artikel bitte als verschickt, oder laden Sie die Sendungsnummer hoch, wenn Sie ein Versandetikett mit Nachverfolgung nicht über eBay gekauft haben." Ich habe keine Möglichkeit gefunden, eine Sendungsnummer nachträglich hoch zu laden und die Rücksendung manuell auf "zugestellt" zu setzen geht auch nicht. Ich weiß nicht, ob der Verkäufer das manuell machen kann, oder ob das nur automatisch über die Sendungsnummer geht.

Was soll ich nun tun 😞 Ich befürchte, dass meine Rückgabe bald aus allen Fristen fällt, wenn ich weiter nichts unternehme, und mir der Verkäufer dann ganz "ebay-regelgerecht" nichts mehr zurückzahlen muss.

Gruß,

joern

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (2)

Antworten (2)

Hallo,

Bei deinem Rücksende-Problem kann die Community hier auch nichts bewegen. Ebay macht es sich, wie fast immer einfach,

denn die wollen verkaufen und Verkaufsprovisionen einstreichen. Der Rücksende- und Reklamationen-Zirkus ist denen zu lästig und bringt nichts ein, darum wird dieser Bereich von ebay aus immer vernachlässigt.

Am besten direkt mit dem Verkäufer abklären.

Und übrigens : Deinen Schluss-Satz lass in Zukunft besser weg. Denn wenn Du nicht auf Ratschläge/Kommentare/Allgemeines

Genöhle reagierst, warum hast Du dann überhaupt uns geschrieben : 

... diese Sache ist irgendwie verzwickt und ich erzähle mal von Anfang an :

Fast am Ende schreibst Du aber auf einmal : Was soll ich nun tunSmiley (traurig)

Ja was jetzt ? Du brauchst also doch Hilfe !

@_j__a_

ich hätte dir vielleicht wirklich einen Tipp geben können..... .aber DAS

Ich reagiere ausschließlich (und dankbar) auf hilfreiche Antworten. Nicht jedoch auf Ratschläge/Kommentare/Lautes Denken/Allgemeines Genöhle. Vielen Dank Smiley (fröhlich)

kannst du dir echt schenken, was bildest du dir eigentlich ein?

Selbstverständlich wird hier via Kommentare geantwortet oder eben in den Antworten direkt.

Ach und Ratschläge willste auch nicht?

Dann begib dich bitte in ein Rechtgebforum und nicht in das Hilfeforum bei ebay.de

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder