am 27-12-2019 13:03 - zuletzt bearbeitet am 28-12-2019 22:38 von kh-marina
Ein Verkäufer hat mir elektronische Ware aus China ohne CE-Label verkauft. Meine Rücksendung wurde zunächst versucht zu blocken. Als ich denen aber mehrmals auf die rechtliche Situation hingewiesen habe (non-CE labeled Ware darf nicht in den Verkehr gebracht werden, der Importeur ist für die CE Konformität verantwortlich) haben die meine Rückgabe akzeptiert.
Das erstellte Versandlabel war HERMES, weil ich aber ungern cash in Vortleistung gehe habe ich stattdessen ein DHL Paket gekauft. Der ebay "Rückgabe Vorgang" (online Anzeige) kommt aber nur ins Laufen, wenn man deren Vorgabe (also Hermes Paket) nutzt.
Kann der Verkäufer des Thema trotzdem abschliessen, wenn die Rücksendung über DHL statt Hermes läuft?
Danke
Nur mal so ....
Die CE Kennzeichnung ist dem Hersteller selbst überlassen und das Produkt wird von niemandem kontrolliert .
Wenn der Hersteller also denkt er kennzeichnet den Artikel mit dem CE dann kann er das tun wie er lustig ist .
Der Stellenwert dieses Logos ist also nicht zu hoch einzuschätzen .
Hergestellt wird eh fast alles in China .
Ich verstehe das wohl nicht richtig: Der Verkäufer stellt dir ein frankiertes Versandlabel von Hermes zur Verfügung und du nutzt das nicht?
Oder war es unfrankiert?