24-02-2013 19:37
Ich habe eine komplette Serie einer Buchreihe bei einem privaten Verkäufer gekauft, die in der Artikelbeschreibung mit "gelesen aber sehr gepflegt" angegeben wurde. Auf Nachfragen meinerseites vor Bieten wurde mir mitgeteilt, dass die Bücher "sehr gepflegt" sind, "sie standen nur in unserem Bücherschrank und sind sehr gepflegt, ...sehr sehr sauber und ordentlich". Da habe ich sie für nicht wenig Geld ersteigert. Doch was ankam, waren stark vergilbte Bücher mit angerauten Buchschnittseiten, obenauf quittegelb, auch die Schutzumschläge vergilbt und verknickt. Innen sind bei vielen Adressaufkleber eingeklebt, die nicht ohne Beschädigung der Buchseiten herauszutrennen sein werden, und in mindestens einem Buch sind zudem auf dieser Seite mehrere Kugelschreiberähnliche Striche (weiter habe ich mir die ingesamt 12 Bücher dann nicht mehr angeschaut, denn das reichte mir schon).
Der Verkäufer meinte dann, wenn ich der Meinung sei, mit "natürlichen Gebrauchsspuren" an den Büchern nicht leben zu können, erstatte er mir den "Kaufpreis und die Rücksendekosten". Ich hatte - da er erst nicht geantwortet hatte - inzwischen einen Fall bei ebay eröffnet und nun teilte mir ebay mit, der Verkäufer erstatte mir meine Kauf-und Versandkosten, wenn ich die Bücher zurücksende, was ich aber auf meine Kosten tun müsse! Ich lese hier aber immer wieder, dass bei derart falschen Artikelbeschreibungen und Antworten der Käufer so zu stellen ist als hätte der Verkauf nicht stattgefunden, also Kaufpreis + Versandkosten + Rücksendekosten. Wenn ich nun nicht zurücksende (ebay will dass ich den Beweis hochlade, wie soll ich das denn machen?), bekomme ich dann trotzdem über den PayPal-Käuferschutz meine Gesamtkosten erstattet und kann dann warten bis der Verkäufer nachgibt und die Rücksendekosten überweist, oder muss ich nun tatsächlich erst alles zurücksenden und bleibe auf den Paketkosten für den Rückversand notfalls sitzen? Ich bin nicht super-penibel, aber diese Bücher trotz der Beschreibung und Antwort auf meine Mail- das geht gar nicht! Mit derart alten angeschnuddelten Büchern hatte ich nicht gerechnet, auf dem Bild sahen sie super aus (alle 12 aus einiger Entfernung).
Und darum kann ich in diesem Fall weder mit einer Teilerstattung noch mit der Übernahme der Rücksendekosten meinerseits leben. Aber kann ich denn darauf bestehen obwohl ebay mir was anderes vorzuschreiben versucht? Nicht dass ich es nun "aussitze" und dann ohne Kostenerstattung mit den Büchern hier sitze.