abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rücktritt vom Kauf aus Angst vor Betrug

Hallo liebe Community,

ich hab einen großen Fehler gemacht, nämlich meinen Vater etwas über meinen Account ersteigern zu lassen. Er wollte für meine Nichte als Geburtstagsgeschenk ein Samsung Galaxy S3 Mini ersteigern und hat es bei all den Angeboten doch tatsächlich geschafft, gerade bei dem Verkäufer zu bieten, der erst seit zwei Wochen bei Ebay angemeldet ist, keinerlei Bewertungen hat und zudem auch nur Überweisung als Zahlung akzeptiert.

Die Beschreibung des Produktes ist auch sehr mager, es ist gebraucht, aber wohl im besten Zustand, was an sich auch ok wäre nur handelt es sich bei den Bildern zum einen um original Herstellerbilder, zum anderen um Produktbilder von anderen Internetseiten wie Netzwelt o.Ä.

Ich habe den Verkäufer angeschrieben und ihm meine Bedenken mitgeteilt und gefragt, ob er mir nicht eine Zahlung per Paypal anbieten könnte, andernfalls würde ich vom Kaufvertrag zurücktreten und ihm als "Schadenersatz" seine Gebühren und Provision erstatten (was er, wie ich jetzt gelesen habe auch von Ebay zurückbekommen würde, bei Abbruch der Transaktion).

Die Antwort kam promt, ich solle mich an den Kaufvertrag halten, ansonsten leitet er rechtliche Schritte ein. Zudem verweist er auf den versicherten Versand per DHL, da könne ja nichts passieren. Das nützt mir jedoch nicht viel, wenn das Produkt gar nicht existiert bzw. nicht losgeschickt wird.

Jetzt bitte ich euch um Rat:

Es geht mir nicht darum, dass ich das Produkt jetzt doch nicht haben möchte, ich möchte nur nicht sehenden Auges einem Betrug zum Opfer fallen.

Wenn ich das Geld überweise und den Artikel nicht bekomme, stehen meine Chancen ja wohl nicht besonders gut das Geld wiederzubekommen (Ich weiß nicht einmal den vollen Namen des Verkäufers), oder?

Falls der Verkäufer tatsächlich rechtlich gegen mich vorgehen sollte, wären die falschen Bilder ein Argument um vom Kaufvertrag zurücktreten zu dürfen?
Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung mit solchen Fällen.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Es handelt sich übrigens um diese Auktion hier:

http://www.ebay.de/itm/Samsung-Galaxy-S-III-Mini-S3-S-3-Smartphone-Handy-weiss-I8190-I-8190-TELEFON-...

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder