abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechtliche Schritte bei Betrug

Hallo zusammen,

ich hatte vor geraumer Zeit diesen Artikel erworben,

http://www.ebay.de/itm/Levis-Compact-Jacket-M-/271297966045?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK%3...

doch es stellte sich raus dass er nicht den Bildern entsprach (siehe Anhang).

Daraufhin öffnete ich einen Fall über Ebay, welcher jedoch nichts brachte da sich der Verkäufer nicht meldete. Als nächstes ließ ich dem Verkäufer einen Brief zukommen in welchem ich ihm aufforderte mir den Kaufbetrag und alle Umkosten bis zum 27.11.2013 zurückzuerstatten. Wie ihr ahnen könnt gab es auch hier keine Reaktion seitens des Verkäufers.

Jetzt würde ich gerne rechtliche Schritte einleiten, denn ich denke dass absichtlich falsche Tatsachen vorgespielt bzw. bewusst Mängel verschwiegen wurden.

Nun habe ich im Internet einige Rechtsgrundlagen gefunden, wie z.B.:

§ 263 StGB
Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das
Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung
oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu
fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
------------
Ein privater Verkäufer kann die Gewährleistung für die Ware grundsätzlich völlig ausschließen. Hierzu ist
jedoch ein entsprechender Hinweis auf der Artikelseite erforderlich. Ein Gewährleistungsausschluss ist
allerdings unwirksam, wenn der Verkäufer einen Mangel verschweigt oder bewusst falsche Angaben macht.
Selbst wenn ein privater Verkäufer die Gewährleistung ausgeschlossen hat, haftet er für die von ihm
zugesicherten Eigenschaften der Sache (BGH, VIII ZR 96/12, vom 19.12.2012)

Kann ich mich darauf berufen? Sollte ich Strafanzeige erstatten oder ein Mahnverfahren einleiten?

Ich hätte gerne den ein oder anderen Tipp von jemanden der vielleicht schon Erfahrungen in diese Richtung gemacht hat.

Mit bestem Dank und freundlichem Gruß.

insizzla

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder