14-09-2015 10:16 - bearbeitet 14-09-2015 10:22
Hallo,
ich kaufe über das Konto einer GmbH bei eBay öfter Kleinigkeiten und/oder Dinge die anderweitig schwer zu bekommen sind. Leider ist in ca. 50% der Fälle die vom Verkäufter ausgestellte Rechnung nicht auf den Namen der Firma ausgestellt sondern auf meinen privaten Namen den ich bei einer GmbH ja als Kontaktadresse hinterlegen muss. Ich habe bereits bei eBay angefragt, ob es ein Problem mit der Adresseingabe gibt, aber laut eBay ist dort alles korrekt hinterlegt (Firmenname, Anschrift usw.). Ein Beispiel zeigt das Problem evtl. besser. Ich brauche eine Rechnung an diese Anschrift:
Meine GmbH
Strasse in einer Stadt 1
12345 Münchhausen
bekomme aber oft (aber halt nicht immer) eine Rechnung an diese Anschrift:
Vorname Nachnahme
Strasse in einer Stadt 1
12345 Münchhausen
Ich habe bisher die Verkäufer gebeten die Rechnung auf den Firmenname auszustellen was bisher nie ein Problem war aber bei meinem letzten Kauf weigerte sich der Verkäufer die Rechung auf die korrekte Anschrift der Firma auszustellen. Daher möchte ich jetzt endgültig klären wo liegt das Problem wirklich? Es kann doch nicht sein das ich in 50% der Fälle die Verkäufer bitten muss die Rechnungsanschrift zu verbessern. Das kostet sowohl den Verkäufer Zeit & Nerven als auch mich.
Daher meine Frage an die Verkäufer auf eBay: "Was muss ich machen damit ihr die korrekte Rechungsadresse der Firma" bekommt?
Einige eBay Verkäufer stellen ja die Rechnung korrekt aus, liegt es evtl. an irgendwelchen Tools oder unterschiedlichen Wegen wie die Adressen übermittelt werden?
PS: Beim googeln bin ich gerade darauf gestossen: http://forum.jtl-software.de/arbeitsablaeufe-von-eazyauction/46531-ubernahme-rechnungsadresse-aus-eb... -> scheint wohl doch ein generelles Problem zu sein.
Wenn Du bei mir kaufen würdest und mit PayPal bezahltest, würde ich ganz klar an die bei PayPal hinterlegte Adresse versenden. Wenn da nur Deine private auftaucht, solltest Du diese ändern.
eBay weist darauf hin, dass der Versand an die in der Kaufabwicklung dem Verkäufer übermittelte Lieferadresse erfolgen soll bzw. an die in der PayPal-Zahlung genannte Lieferadresse.
Schon mal daran gedacht, dass ein solider Verkäufer einen Käufer nur vor Schaden bewahren möchte, wenn er nicht einfach so woanders hin versendet? Gab es ja wohl schon öfters, dass ein Konto gekapert wurde. Oder ein unehrlicher Käufer dann einfach die Behauptung aufstellt, die Sendung wäre nie bei ihm angekommen.
Warum öffnest Du nicht ein zweites eBay-Konto, mit welchem Du unter Nennung Deiner Geschäftsanschrift in der Versandadresse Deine gewerblichen Käufe erledigst?