30-03-2017 18:17
Habe letzten Freitag einen alten Laptop ersteigert und nach dem Bezahlen dem Verkäufer direkt mitgeteilt, dass es mit dem Bezahlen aus privaten Gründen ein bisschen länger dauern könnte. Am Montag habe ich ihm mitgeteilt, dass ich das Geld spätestens am Mittwoch überweisen werde, was ich dann auch tat. Den Artikel markierte ich auch gleich als bezahlt. Heute morgen eröffnet der Verkäufer dann einen Fall wegen Nichtbezahlens gegen mich, auf Nachrichten erfolgt keinerlei Reaktion. Allgemein scheint der Verkäufer nicht sehr kommunikativ zu sein. Wie soll ich jetzt am besten verfahren um den Fall los zu sein?
Danke im Voraus.
@surfer150 schrieb:Habe letzten Freitag einen alten Laptop ersteigert und nach dem Bezahlen dem Verkäufer direkt mitgeteilt, dass es mit dem Bezahlen aus privaten Gründen ein bisschen länger dauern könnte. Am Montag habe ich ihm mitgeteilt, dass ich das Geld spätestens am Mittwoch überweisen werde, was ich dann auch tat. Den Artikel markierte ich auch gleich als bezahlt. Heute morgen eröffnet der Verkäufer dann einen Fall wegen Nichtbezahlens gegen mich, auf Nachrichten erfolgt keinerlei Reaktion. Allgemein scheint der Verkäufer nicht sehr kommunikativ zu sein. Wie soll ich jetzt am besten verfahren um den Fall los zu sein?
Danke im Voraus.
Einfache Regeln hier auf Ebay:
Verkäufer haben die Ware,
die sie anbieten,
auch wirklich "auf dem Tisch" zu haben
und sollen die nicht erst noch beschaffen.
Käufer sollen nur kaufen,
wenn sie das Geld für den Kauf auf dem Tisch haben.
Du öffnest mal dies
http://pages.ebay.de/help/buy/appeal-unpaid-item.html
Da findest Du eine Anleitung zum Widerspruch gegen den Vermerk
und einen Link,
über den Du dann einen Nachweis Deiner Zahlung hochladen kannst.
@surfer150 schrieb:Habe letzten Freitag einen alten Laptop ersteigert und nach dem Bezahlen dem Verkäufer direkt mitgeteilt, dass es mit dem Bezahlen aus privaten Gründen ein bisschen länger dauern könnte. Am Montag habe ich ihm mitgeteilt, dass ich das Geld spätestens am Mittwoch überweisen werde, was ich dann auch tat. Den Artikel markierte ich auch gleich als bezahlt. Heute morgen eröffnet der Verkäufer dann einen Fall wegen Nichtbezahlens gegen mich, auf Nachrichten erfolgt keinerlei Reaktion. Allgemein scheint der Verkäufer nicht sehr kommunikativ zu sein. Wie soll ich jetzt am besten verfahren um den Fall los zu sein?
Danke im Voraus.
Das kommt davon, wenn man per Überweisung kauft. 😞
Denn Fall kannst Du nur loswerden, wenn Du gegenüber eBay Deine fristgerechte Zahlung
(innerhalb von 4 Kalendertagen) nachweisen kannst oder wenn der Verkäufer den Fall
schließt (mit oder ohne Verwarnung für Dich). In Zukunft lieber bei Verkäufern kaufen, bei
denen Du mit PayPal bezahlen kannst. Da hast Du eine Problemquelle weniger.
Käuferschutz hast Du bei Überweisung auch nicht.
Der Verkäufer hätte den Fall auch schon am Dienstag eröffnen können.
(exakt 4 Kalendertage nach dem Kauf = 4x 24 Stunden)
@surfer150 schrieb:Habe letzten Freitag einen alten Laptop ersteigert und nach dem Bezahlen dem Verkäufer direkt mitgeteilt, dass es mit dem Bezahlen aus privaten Gründen ein bisschen länger dauern könnte. Am Montag habe ich ihm mitgeteilt, dass ich das Geld spätestens am Mittwoch überweisen werde, was ich dann auch tat. Den Artikel markierte ich auch gleich als bezahlt. Heute morgen eröffnet der Verkäufer dann einen Fall wegen Nichtbezahlens gegen mich, auf Nachrichten erfolgt keinerlei Reaktion. Allgemein scheint der Verkäufer nicht sehr kommunikativ zu sein. Wie soll ich jetzt am besten verfahren um den Fall los zu sein?
Danke im Voraus.
Hallo @surfer150 ,
wenn du gestern erst überwiesen hast, hatte der Verkäufer zum Zeitpunkt der Falleröffnung die Zahlung möglicherweise noch nicht auf seinem Konto.
Spätestens morgen sollte die Zahlung beim Verkäufer eingehen. Ich gehe mal davon aus, dass der Verkäufer den Fall dann schließen wird.
Das nächste Mal solltest du nichts kaufen wenn du nicht zeitnah bezahlen kannst.
@surfer150 schrieb:Habe letzten Freitag einen alten Laptop ersteigert und nach dem Bezahlen dem Verkäufer direkt mitgeteilt, dass es mit dem Bezahlen aus privaten Gründen ein bisschen länger dauern könnte. Am Montag habe ich ihm mitgeteilt, dass ich das Geld spätestens am Mittwoch überweisen werde, was ich dann auch tat. Den Artikel markierte ich auch gleich als bezahlt. Heute morgen eröffnet der Verkäufer dann einen Fall wegen Nichtbezahlens gegen mich, auf Nachrichten erfolgt keinerlei Reaktion. Allgemein scheint der Verkäufer nicht sehr kommunikativ zu sein. Wie soll ich jetzt am besten verfahren um den Fall los zu sein?
Danke im Voraus.
hatte der Verkäufer einen Termin zur Zahlung vorgegeben? Oder war sofortige Zahlung angegeben?
Wenn nicht, dann mach dir doch keinen Kopf darüber.
Den Eintrag wirst du wieder los - wie, wurde dir ja schon geschrieben.
Und ich persönlich finde aus auch NICHT angebracht, nach 4 Tagen einen Fall zu öffnen.
Du hast den Verkäufer informiert, dass du etwas später bezahlst, gut. Du bist auch im Kontakt
mit dem Verkäufer.
Wenn Verkäufer hier nachfragen, dass der Käufer nicht "sofort" bezahlt, wird ihm zur Auskunft
gegeben "du bist aber ungeduldig".
Bei einem größeren Betrag kann immer etwas dazwischen kommen - xy hat es ja bereits auch
erwähnt, auch mit der Erinnerung-
Auch wenn eBay es so vorgibt und diverse Regeln aufgestellt hat - ich kann doch selber entscheiden,
ob ich heute, morgen oder übermorgen bezahle!
Wenn ich etwas ersteigere habe ich auch das Geld um direkt zu bezahlen !
Den Fall hast du dir selbst eingehandelt , also sieh auch zu das du da wieder rauskommst !