abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkäufer hat Angebot trotz Gebot vorzeitig beendet

10 Tage lang lief die Auktion insgesamt. Gestern morgen habe ich dann als erster Bieter geboten, da die Auktion am Abend ablaufen sollte. Keine halbe Stunde später hat der Verkäufer die Auktion vorzeitig beendet und mein (das bisher einzige) Gebot gestrichen, ohne mit mir Rücksprache zu nehmen. Als Grund stand im Angebot "der Artikel sei nicht mehr verfügbar". Ich habe den Verkäufer per E-Mail kontaktiert und ihn aufgefordert, den rechtskräftigen Kaufvertrag zu erfüllen. Gleichzeitig habe ich den Link aus dem Rechtsforum zum Thema "rechtliche Informationen für private Verkäufer" beigefügt. Gestern Abend erhielt ich die Antwort des Verkäufers: er habe das Angebot beendet, da ein Fehler im Angebot gewesen sei. Er habe den Artikel als "gebraucht" angeboten, obwohl es sich um einen neuen Artikel (Anzug) gehandelt habe. Er werde den Artikel aber erneut einstellen und ich könne dann ja wieder mitbieten. Meines Erachtens - und so verstehe ich auch die ebay-Grundsätze - ist das in diesem Fall kein Grund, das Angebot ohne Rücksprache mit mir zu beenden. Der Artikel war zwar als "gebraucht" kategorisiert, aber sowohl aus der Artikelbezeichnung als auch aus der Artikelbeschreibung ging eindeutig hervor, dass es sich um einen neuen Anzug handelt. Außerdem war auf dem Foto deutlich das Etikett zu erkennen. Es gab also zu keiner Zeit einen Zweifel über die Qualität des Artikels. Und falls es hier Unstimmigkeiten gegeben hätte, hätte der Verkäufer mich ja kontaktieren können - was er aber nicht zeitnah, sondern erst am Abend nach 3 E-Mails meinerseits getan hat. Der als Grund angeführte "Fehler" war also für den Käufer (mich) zu keinem Zeitpunkt gegeben. Und für den Verkäufer kann er ja auch nicht bestanden haben, denn der hat in der Artikelbeschreibung ja mehrfach betont, dass es sich um einen NEUEN Artikel handelt.

 

Für mich entsteht der Eindruck, dass der Verkäufer mit dem vorzeitigen Beenden der Auktion verhindern wollte, dass sein Artikel für einen zu geringen Betrag (1 Euro) verkauft wird.

 

Hat jemand Erfahrung mit solchen Fällen und einen Tip für mich, ob und wie ich die Einhaltung des Kaufvertrags erwirken kann? (außer natürlich gerichtlich, aber das steht vom Betrag her nicht im Verhältnis)

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder