07-09-2019 22:25
Ich habe dieses smartphone ersteigert und per Überweisung bezahlt.
Da das Handy nicht ankam und der Verkäufer nicht auf mails reagiert hat, habe ich im Telefonbuch nach ihm gesucht. Und siehe da: Unter der bei ebay hinterlegten Adresse wohnt jemand Anderes. Der angebliche Verkäufer hat niemals dort gewohnt.
Wie kann es sein, dass man sich bei ebay unter einer falschen Identität registrieren kann?
eBay funktioniert fast nur noch nach Automatismen.
Die Zeiten, wo man anhand des PostIdent-Verfahrens ein geprüftes Mitglied werden konnte, sind schon länger vorbei. Leider!
Letztendlich kann hier jeder Daten eingeben, wie er möchte, hauptsache eine eMail-Adresse wird nicht zweimal verwendet.
Ich würde ja gerne sagen, dass man solch Waren nur bei gewerblichen Anbietern erwerben sollte.
Aber auch dies bietet keinen umfassenden Schutz, weil gehackte Konten existieren oder sich andersweitig unsolide Gesellen darunter befinden.
Einzig die Zahlung per PayPal bzw. der Erwerb von eBay-Plus-Artikeln oder solchen mit eBay-Garantie böte derzeit ein gewisses Maß an zusätzlicher Sicherheit für Käufer.
Aber keine absolute Rundum-Sorglos-Garantie. Diese erhält man wohl nur im stationären Einzelhandel.