28-04-2018 15:13
Hallo Community,
Ein Verkäufer hat hohe Versandkosten, damit wohl der Artikel günstiger erscheint, auf meine Nachfrage ob ich den Artikel in seinem Ladengeschäft zu dem Preis abholen könnte, schrieb er mir, das der Artikel im Laden soviel kostet wie er mit den Versandkosten zusammen kosten würde.
Davor habe ich gefragt, ob ich die Ware auch selber per DHL abholen lassen kann, denn dann würde der Versand mich lediglich 19,99€ kosten und nicht wie im ebay-Angebot 58,-€. Die Ware entspricht den Versandspezifikation für ein XXL-Paket laut DHL Webseite. Gewicht und Größe übersteigen nicht das Maß. Darauf meinte man zu mir, dass das nicht möglich wäre, weil der Versandpartner ein anderer wäre. Doch in der nächsten Nachricht entschuldigte man sich, das sei ein Irrtum gewesen, der Versand würde über DHL gehen.
Eine Abholung wird im Angebot nicht ausgeschlossen, aber warum soll man für eine Abholung 58,-€ bezahlen?
Ich bin ein wenig verwirrt, denn ich frage mich ob das fairer Handel auf ebay ist? Und überhaupt rechtens?
Melden kann man so was auf ebay auch nicht mehr, denn es gibt keinen Auswahlpunkt, zumindestens ich habe keinen gefunden.
Hier die Artikelnummer: 253506031807
und das Gegenstück inkl. kostenlosem Versand: 382384917442
Es ist der selbe Anbieter nur mit 2 Accounts.
Was meint ihr dazu?
Mich hält es gerade sehr stark vom Kauf dort ab, obwohl der Artikel mich sehr reizt.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende.
Servus @nicklas71
Ich dachte,
bislang sei es doch so,
dass gewerbliche Anbieter sowieso auf den Gesamtpreis Gebühren zahlen.
Sollte sich das nicht geändert haben,
probiert er vielleicht einfach nur etwas aus.
Ansonsten schätze ich solche Tricksereien nicht
und halte ein solches Verhalten nicht eben für ein "Aushängeschild".
Wettbewerbsrechtlich könnte er sich damit auch Schwierigkeiten einfahren.
Und wenn ein Käufer auf Abholung besteht
und er auf die Zahlung der "VSK" besteht,
könnte ihm noch ganz anderer Ärger "blühen".
Ich verstehe ein solches Gehabe von einem Händler nicht.