30-07-2018 20:29
Ich habe ein Handy bei eBay gekauft, welches Angeblich von DPD ausgeliefert werden sollte.
Dies ist aber nicht passiert, online steht zwar dass das Handy ausgeliefert wurde, das ist aber nie geschehen. Niemand hat geklingelt (Klingel macht foto) niemand war überhaut in der Strasse und ein weißer Transporter stand in einer Nebenstraße genau um die uhrzeit der angeblichen Lieferung und fuhr 2 min später weg.
Online steht: Am vereibarten ablageort, Papiertonne.
Ich habe alle Papiertonnen in der Straße durchsucht, alle Nachbarn gefragt ob überhaupt ein DPD wagen da war, war es nicht!
Mein Nachbar, war zu der Lieferzeit vor dem Haus und es war einfach kein wagen weit und breit, niemand stand vor unserer Haustüre, nur besagter unbeschrifteter Lieferwagen in einer Seitenstraße.
Der Verkäufer sagt: "wurde doch ausgeliefert, steht doch bei DPD",
DPD sagt: "Verkäufer muss verlustmeldung machen",
PayPal sagt: "DPD sagt wurde geliefert",
Verkäufer sagt: " "
Leider macht der Verkäufer keine verlustmeldung und antwortet mir gar nicht mehr!
Warum auch, hat ja sein Geld und bestätigung das es angekommen ist.
Nur ich stehe jetzt da ohne Geld und ohne Handy, und muss mich jetzt mit so einem "sch**ß" befassen weil es anscheinend niemanden interessiert.
Ich habe einen eBay-Fall eröffnet, nun ein PayPal fall, ich schreibe dem Verkäufer weiterhin das er eine Verlustmeldung machen soll, mindestens schon 4 mal ohne Antwort.
Was soll ich jetzt tun?
Wenn Du einen Ablagevertrag, ob einmalig oder dauerhaft und ganz egal mit welchem Versanddienstleister hast,
steht in all diesen Ablageverträgen,
dass jede über die durchgeführte Ablage hinausgehende Haftung gegen Verlust und / oder Beschädigung kategorisch abgelehnt wird.
Ausnahmslos, und immer auf Risiko des Empfängers.
Wieso sollte der Versanddienstleister auch für das haften, was auf Deinem Grundstück geschieht?
Diebstahl > Polizei , Beschädigung der Ware durch Naturgewalten > Pech gehabt.
Da muss kein Zusteller erst großartig klingeln oder den Empfänger suchen. Ablage ist angewiesen, Ablage wird durchgeführt.
Keine gesonderte Registrierung bei DPD nötig, wenn es sich um einen einmaligen Ablagevertrag auf die speziell ausgewiesene Sendung handelt.
Hatte ich erst letzten Freitag exakt so durchgeführt.
Einfach die Sendungsverfolgung anklicken und Ablage vereinbaren.
P.S.
Was mir gerade noch so einfällt:
Ist die Papiertonne etwa diese schöne blaue Tonne, welche einmal monatlich (bei uns) durch die kommunalen Entsorger geleert wird?
Kenne ja nun Deine Gegend nicht, aber einem Zusteller würde ich nicht soweit vertrauen, dass der die Sendung nicht auch in diese Papiertonne einlegt,
wenn sie auf dem Straßenland zur Entleerung steht.
Dann ginge ein Paket ungesehen in die Papierpresse, sollte die Leerung nach der Zustellung per Ablagevertrag erfolgen und Du diesen Tag erst später heim kommen.
Manchmal habe ich eben schlechte Phantasien...
@biggerbigboy27 schrieb:Ich habe ein Handy bei eBay gekauft, welches Angeblich von DPD ausgeliefert werden sollte.
Dies ist aber nicht passiert, online steht zwar dass das Handy ausgeliefert wurde, das ist aber nie geschehen. Niemand hat geklingelt (Klingel macht foto) niemand war überhaut in der Strasse und ein weißer Transporter stand in einer Nebenstraße genau um die uhrzeit der angeblichen Lieferung und fuhr 2 min später weg.
Online steht: Am vereibarten ablageort, Papiertonne.
Ich habe alle Papiertonnen in der Straße durchsucht, alle Nachbarn gefragt ob überhaupt ein DPD wagen da war, war es nicht!
Mein Nachbar, war zu der Lieferzeit vor dem Haus und es war einfach kein wagen weit und breit, niemand stand vor unserer Haustüre, nur besagter unbeschrifteter Lieferwagen in einer Seitenstraße.
Der Verkäufer sagt: "wurde doch ausgeliefert, steht doch bei DPD",
DPD sagt: "Verkäufer muss verlustmeldung machen",
PayPal sagt: "DPD sagt wurde geliefert",
Verkäufer sagt: " "
Leider macht der Verkäufer keine verlustmeldung und antwortet mir gar nicht mehr!
Warum auch, hat ja sein Geld und bestätigung das es angekommen ist.
Nur ich stehe jetzt da ohne Geld und ohne Handy, und muss mich jetzt mit so einem "sch**ß" befassen weil es anscheinend niemanden interessiert.
Ich habe einen eBay-Fall eröffnet, nun ein PayPal fall, ich schreibe dem Verkäufer weiterhin das er eine Verlustmeldung machen soll, mindestens schon 4 mal ohne Antwort.
Was soll ich jetzt tun?
Servus @biggerbigboy27
Was zu tun ist,
hängt auch davon ab,
ob der Verkäufer privat oder gewerblich verkauft
und ob der Sitz des Verkäufers in Deutschland ist.
Glaub mir:
Mit etwas Druck,
wird DPD auch auf Dich als Empfänger reagieren.
Aber zunächst bleibt erst einmal die Frage nach dem Verkäuferstatus.
Würdest Du das Angebot verlinken ?
Hast du einen Ablagevertrag mit DPD für besagte Papiertonne bzw. einen Einzelauftrag zur Ablage erteilt? Dann dürfte es nämlich schwierig werden, da irgendwelche Ansprüche gegen DPD durchzusetzen.
Deinem Verkäufer solltest du jetzt schreiben, dass er sich selbst schadenersatzpflichtig macht, wenn er nicht endlich die Verlustanzeige und den Nachforschungsantrag bei DPD in die Wege leitet - egal was in der Sendungsverfolgung steht.
Je nachdem wie der Verkäufer reagiert, kannst Du Dich dann mit dem Verkäufer auseinandersetzen oder mit DPD oder mit beiden.