06-06-2019 10:30
Hallo!
Ich mache mir gerade unglaubliche Sorgen, weil ich eigentlich absolut keinen Schimmer von ebay habe. NUn habe ich mir letztens ein Plüschtier bei einem Privatverkäufer gekauft, allerdings später gemerkt, dass es nicht genau das war, was ich haben wollte. Ich habe dem Verkäufer eine Nachricht geschrieben, den Artikel doch bitte zurückzunehmen und auch am nächsten Tag die Rücknahmeanfrage gesendet. Ich habe nichts überwiesen an Geld bisher (der Kauf war am 02.06.19) und der Artikel wurde auch nicht versendet. Prinzipiell habe ich mich informiert, dass man den Kauf als Verkäufer einfach abbrechen könnte - mit der Angabe, dass es auf Käuferwunsch passierte. Das wäre doch gar kein Problem, oder?
Nun steht bei der Rücknahmeanfrage allerdings, dass der Verkäufer und ich bis zum 09.06 Zeit hätten, die Dinge zu erklären. Es sind nun allerdings bereits vier Tage vergangen (und laut Angaben hätte der Artikel quasi bis heute verschickt werden sollen, wenn natürlich das Geld überwiesen wurde) und auf keine Nachricht wurde reagiert.
Ich wiederhole: Ich habe nichts bezahlt, der Artikel wurde auch nicht versendet. Kann ich im Notfall vielleicht irgendwie ebay einschalten, dass sie den Kauf als abgebrochen erklären? Ich weiß, dass der Mensch dahinter auch ein Leben besitzt, aber ich hab' gerade echt furchtbare Angst, Probleme zu bekommen.
Liebe Grüße.
Auch wenn ich persönlich das durchaus so handhabe, wie von Dir gewünscht (Ich biete allerdings auch Rücknahmen im Sinne von Widerruf an):
Aus meiner Glaskugel - Es war ein privater Verkäufer, in den Zahlungs- und Versandangaben steht "Der Verkäufer nimmt diesen Artikel nicht zurück" im Sinne von Widerruf ?
Wieso sollte er dann auf eine Rücknahme-Anfrage antworten, wenn das als Vetragsbestandteil bereits als ausgeschlossen vorformuliert und vor einem Kauf ersichtlich ist ?