30-06-2019 15:53
Hallo,
gestern habe ich etwas bei einem Verkäufer per Sofort-Kauf erworben. Im Auktionstext stand: Bezahlung nur per Paypal. Als ich nach dem Kauf bezahlen wollte, gab es aber keine Möglichkeit, per Paypal zu bezahlen. Auch eine Bankverbindung wurde nicht angezeigt.
Als ich den Verkäufer deswegen angeschrieben habe, sagt er, ich solle über Paypal-Freunde bezahlen und dies sei sein Angebot, da laufe es nach seinen Regeln.
Ist das korrekt? Ich dachte, Bezahlung über Paypal-Freunde sei bei Ebay nicht erlaubt.
Schöner Gruß
ob es erlaubt ist oder nicht .. du hast KEINEN Käuferschutz - und Freunde seit ihr auch nicht.
Gib doch bitte mal die Artikelnummer an - danke.
Ich denke mal
Einspruch gegen den Vermerk wegen nicht bezahlter Artikel | eBay
wäre erfolgreich, wenn man den Schriftverkahr anfügt!
@kleinergriffin schrieb:Hallo,
gestern habe ich etwas bei einem Verkäufer per Sofort-Kauf erworben. Im Auktionstext stand: Bezahlung nur per Paypal. Als ich nach dem Kauf bezahlen wollte, gab es aber keine Möglichkeit, per Paypal zu bezahlen. Auch eine Bankverbindung wurde nicht angezeigt.
Als ich den Verkäufer deswegen angeschrieben habe, sagt er, ich solle über Paypal-Freunde bezahlen und dies sei sein Angebot, da laufe es nach seinen Regeln.
Ist das korrekt? Ich dachte, Bezahlung über Paypal-Freunde sei bei Ebay nicht erlaubt.
Schöner Gruß
Servus @kleinergriffin
Der Verkäufer HÄTTE hier eine Lücke nutzen können.
Es ist möglich,
bei den Bezahlmethoden "sonstige" einzutragen,
was IMMER bedeutet,
dass er Dir per Nachricht die Bezahlmethode mitteilen
und entsprechende Kontaktdaten übermitteln muss.
Das KANN auch PP Freunde und Familie sein.
ABER:
Er hat - wie ich meine - den Fehler gemacht
bei den Details zu Zahlung und Versand
diese Angabe zu machen:
"Bezahlung nur mit PayPal / Payment with PayPal only"
DAS suggeriert, dass es um das klassische Paypal geht.
Darum hätte man m.E. diesen Artikel melden können.
Siehe den entsprechenden Grundsatz:
Du kannst ihn auch bei Paypal melden.
Effektiver als die Meldung bei Ebay.
Siehe https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full?locale.x=de_DE
A1.1. Geschäftliche und persönliche Zahlungen
Eine "geschäftliche Zahlung" ist eine Zahlung, die im Zusammenhang mit dem Kauf oder Verkauf von Waren oder Dienstleistungen geleistet wird. Dies umfasst auch Zahlungen, die Sie über die Funktion "Geld anfordern" in Ihrem PayPal-Konto erhalten.
Eine "persönliche Zahlung" ist eine Zahlung, der kein Kauf oder Verkauf zugrunde liegt, die Zahlung also nicht für Waren oder Dienstleistungen geleistet wird, sondern die beispielsweise an Freunde oder Familienmitglieder (unter Verwendung des Buttons "Persönlich" in der Funktion "Geld senden" im PayPal-Konto) gesendet wird oder die Sie von Freunden oder Familienmitgliedern erhalten.
Sofern Sie Waren oder Dienstleistungen verkaufen, dürfen Sie Ihren Käufer nicht bitten, Ihnen eine persönliche Zahlung zu senden. Sollten Sie dies dennoch tun, so kann PayPal Sie für den Empfang von persönlichen Zahlungen ganz oder teilweise sperren. Bitte beachten Sie, dass das Versenden von persönlichen Zahlungen von einem deutschen PayPal-Konto möglicherweise nicht unter allen Umständen und von allen Gerätearten verfügbar ist.
Hallo @kleinergriffin
Lass das je bleiben.
Wenn schon Paypal dann mit Käuferschutz.
Und den hast du nicht wenn du Geld an Freunde sendest.
Lass dir die Mailadresse (paypalkonto) deines Verkäufers geben
und trage dann beim bezahlen ein das es sich um einen Kauf
handelt mit Artikellnummer usw.
Gruß