14-02-2019 13:55
Ich habe per Sofortkauf bei einem Händler einen 3D Drucker gekauft, und den auch sofort per PayPal bezahlt.
Lieferung sollte in 5 Tagen sein, nach zwei Tagen wurde er als Verschickt markiert.
soweit so gut !
dann kam eine Mail das der Händler den Drucker nicht mehr hat wegen Qualitätsproblemen, und er würde mir das Geld rückerstatten. Ich könne dann ja später was anderes bei ihm kaufen.
In der Zwischenzeit hat er den Preis um ca. 20 Euro für den Artikel erhöht.
Ich habe ihm angeboten mir einen anderen zu schicken der nur ca. 10 Euro mehr kostet , aber er meinte das würde nicht gehen und ich solle mir das Geld rückerstatten lassen ,….
Es ist ein professioneller Verkäufer, kein Privater.
Keine Kulanz, was soll ich machen?
Ich kann doch nicht am Ende noch draufzahlen, kann ich mich Beschwerden, und wenn ja wo?
Ich hoffe mir kann da Jemand weiterhelfen
mfg Manni
[2-ter Nachtrag - noch eine Anmerkung, das ist kein Angriff, sondern meine Meinung:
es gibt leider keinen Welpenschutz.im eBay Haifischbecken - Wuschel ist zwar nett, aber die ausgewachsenen Felltiere beissen Dir ein Loch ins Fell, wenn Du Dir keinen Respekt verschaffst. Empfehle, den Nicknanme zu wechseln, eine kleine Spur seröser aufzutreten und ohne Hausnummer. Und nein, er soll nicht zu furchteinflössend sein, sonst bleiben Dir die Käufer weg.
Viele hier haben mehrere eBay-Konten, einige nur zum Verkaufen (nach Sparten) , einige nur zum Kaufen, eins fürs Forum usw. usf,
nichts für ungut]
[Nachtrag: wichtig ist keine Rechtschreibfehler, ausgewogenes Schriftbild (Druckvorschau)
auf keinen Fall katzbuckeln nicht bitten, sondern auf Abstand gehen und mit Konsequenzen drohen, nicht winken.
Ist doch ganz einfach:
(Anschrift ...
Kopie an bei eBay hinterlegte Mailanschrift)
betr.: vorgerichtliches Verfahren
(Anrede) Geehrte/r ....
#1 Daten angeben Kaufdatum, Bezahldatum, Artikelnummer
Ich kaufte am... und bezahlte am... Damit kam ein gültiger Vertrag nach BGB zustande.
(Lieferfrist setzen)
Ich rechne mit der Lieferung bis zum .... (10-14 Tage, letzter Tag Freitag - übers wo-Ende denken einige besser nach)
(Konsequenzen benennen)
Sollten sie nicht liefern, werde ich ohne weitere Erinnerung zivilrechtliche Schritte einleiten, was f. Sie mit weiteren Kosten verbunden sein wird. Ferner erwäge ich, bei den strafverfolgungsbehörden Strafanzeige wegen betrügerischem Abschluß eines Kaufvertrags zu stellen,
(amtl. Grußfloskel)
Hochachtungsvoll
und dann Frist abwarten und zur Polizei,
wo ist das Problem?
@wuschel140872 schrieb:Ich habe per Sofortkauf bei einem Händler einen 3D Drucker gekauft, und den auch sofort per PayPal bezahlt.
Lieferung sollte in 5 Tagen sein, nach zwei Tagen wurde er als Verschickt markiert.
soweit so gut !
dann kam eine Mail das der Händler den Drucker nicht mehr hat wegen Qualitätsproblemen, und er würde mir das Geld rückerstatten. Ich könne dann ja später was anderes bei ihm kaufen.
In der Zwischenzeit hat er den Preis um ca. 20 Euro für den Artikel erhöht.
Ich habe ihm angeboten mir einen anderen zu schicken der nur ca. 10 Euro mehr kostet , aber er meinte das würde nicht gehen und ich solle mir das Geld rückerstatten lassen ,….
Es ist ein professioneller Verkäufer, kein Privater.
Keine Kulanz, was soll ich machen?
Ich kann doch nicht am Ende noch draufzahlen, kann ich mich Beschwerden, und wenn ja wo?
Ich hoffe mir kann da Jemand weiterhelfen
mfg Manni
Servus @wuschel140872
Wenn es ein deutscher Händler ist,
kannst Du versuchen,
ihn zum Verkauf zu bewegen.
Stückschuld ist es wohl eher nicht,
wenn er das Teil wieder eingestellt hat.
Dazu setzt man eine datierte Frist zur Lieferung und so weiter.
Bei Kauf im Ausland,
kannst Du das abhaken.
Freu Dich,
wenn Du wirklich eine Erstattung bekommst.
Der Verkäufer ist verplichtet, den Kaufvertrag zu erfüllen. Da er über die Ware verfügt, kann er das auch.
Wenn er sich weigert:
Zunächst sorge dafür, dass Du Dein Geld zurückerhälst. Dann mache einen Deckungskauf geltend und nach dem Kauf kannst Du alle Mehrkosten ( sogar Parkgebühren wenn die anfallen ) geltend machen. Schau Dir § 437 ff. im BGB an.
Setz dem Verkäufer eine Frist zur Zahlung und kündige für den Fall des fruchtlosen Fristablaufs einen Mahnbescheid an.
Den aber auch machen!
Du kannst den Drucker einklagen.....
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht....
Hole dir dein Geld zurück....
und gib ihm eine rote Bewertung....