14-09-2017 09:40
hallo, habe bei einem Händler einen Artikel gekauft, mit Paypal bezahlt. Habe einen falschen Artikel zugeschickt bekommen.Habe den VK angeschrieben und per ebay die Rückabwicklung über den Button (falschen Artikel geliefert) gesendet. Der VK schrieb daraufhin, dass ich den Artikel (ein größerer geschlossener Karton) per Warensedung zu 1,65€ zurückschicken soll. Er schrieb aber nicht dass er die Haftung übernimmt. Ich rief bei ebay an und fragte nach. Daraufhin erklärte man mir, dass ich nur mit Nachverfolgung zurücksenden soll, da ich sonst keinen Nachweis habe und den Käuferschutz im Notfall nicht in Anspruch nehmen kann. Habe das Hermes Etikett ausgedruckt, dass der VK proforma sendete, selbst bezahlt wie bei Hermes üblich. Abgeschickt. Nun erhielt ich lediglich den Kaufpreis per PP zurück, ohne den Rücksendeversand von 3,89€. Der VK stellt sich quer. Sein Angestellter (Rechtsabteil) schrieb mich an, dass ich keinerlei Anspruch auf Versandkosten hätte, da ich den Vertrag widerrufen hätte. Habe ich aber defintif nicht. Dem Paket legte ich auch einen Zettel bei mit der Bitte um Versanderstattung und Austausch. Mir wird gedroht, sollte ich über ebay oder paypal die Versandkosten erstattet bekommen, wird man mich dem Inkasso melden usw...was mit erheblichen Kosten für mich ausgeht.
Das ist ein Riesenhändler, nicht nur bei ebay. So geht man doch nicht mit Käufern um. Ich denke wie ebay und paypal, dass ich im Recht bin. Auf ebay Nachrichten reagiert er nicht und mir schrieb er,dass er nun nicht mehr antwortet, da sich die Sache für sie erledigt hat. Sie zahlen keine Versandkosten und Punkt. Es geht ja nicht ausnahmslos um die 3,89€, es kann doch nicht sein, dass sich VK gegen Gesetze so quer stellen. Habe eine negative BW abgegeben. Da gibt er ein Kommentar ab, dass nicht der Wahrheit entspricht. Er hätte mir einen kostenfreien Tausch angeboten. Das ist so dreist gelogen. Auf meine Bitte umzutauschen oder das Richtige zu liefern ging man nie ein. Was macht ihr in so einem Fall. Ebay hat es bereits an die Sicherheitsabteilung weitergegeben. Aber er weigert sich trotzdem
@sweetthings05 schrieb:hallo, habe bei einem Händler einen Artikel gekauft, mit Paypal bezahlt. Habe einen falschen Artikel zugeschickt bekommen.Habe den VK angeschrieben und per ebay die Rückabwicklung über den Button (falschen Artikel geliefert) gesendet. Der VK schrieb daraufhin, dass ich den Artikel (ein größerer geschlossener Karton) per Warensedung zu 1,65€ zurückschicken soll. Er schrieb aber nicht dass er die Haftung übernimmt. Ich rief bei ebay an und fragte nach. Daraufhin erklärte man mir, dass ich nur mit Nachverfolgung zurücksenden soll, da ich sonst keinen Nachweis habe und den Käuferschutz im Notfall nicht in Anspruch nehmen kann. Habe das Hermes Etikett ausgedruckt, dass der VK proforma sendete, selbst bezahlt wie bei Hermes üblich. Abgeschickt. Nun erhielt ich lediglich den Kaufpreis per PP zurück, ohne den Rücksendeversand von 3,89€. Der VK stellt sich quer. Sein Angestellter (Rechtsabteil) schrieb mich an, dass ich keinerlei Anspruch auf Versandkosten hätte, da ich den Vertrag widerrufen hätte. Habe ich aber defintif nicht. Dem Paket legte ich auch einen Zettel bei mit der Bitte um Versanderstattung und Austausch. Mir wird gedroht, sollte ich über ebay oder paypal die Versandkosten erstattet bekommen, wird man mich dem Inkasso melden usw...was mit erheblichen Kosten für mich ausgeht.
Das ist ein Riesenhändler, nicht nur bei ebay. So geht man doch nicht mit Käufern um. Ich denke wie ebay und paypal, dass ich im Recht bin. Auf ebay Nachrichten reagiert er nicht und mir schrieb er,dass er nun nicht mehr antwortet, da sich die Sache für sie erledigt hat. Sie zahlen keine Versandkosten und Punkt. Es geht ja nicht ausnahmslos um die 3,89€, es kann doch nicht sein, dass sich VK gegen Gesetze so quer stellen. Habe eine negative BW abgegeben. Da gibt er ein Kommentar ab, dass nicht der Wahrheit entspricht. Er hätte mir einen kostenfreien Tausch angeboten. Das ist so dreist gelogen. Auf meine Bitte umzutauschen oder das Richtige zu liefern ging man nie ein. Was macht ihr in so einem Fall. Ebay hat es bereits an die Sicherheitsabteilung weitergegeben. Aber er weigert sich trotzdem
Servus @sweetthings05
Eine solche Auskunft aus einer Rechtsabteilung empfinde ich als ka++frech.
Ebenso die Aufforderung,
die Ware als Warensendung zurückzusenden.
Ein Händler,
der groß genug ist,
eine "Rechtsabteilung" zu haben,
sollte doch wissen,
wie der Hase läuft.
Da gibt es dann ja schlaue Kerlchen,
welche Rücksendung vor Neulieferung für rechtmäßig halten.
Wie man an diesem Fall sehen kann: Käse.
Dennoch wird es dann schwierig,
wenn man über Ebay den vereinfachten Rückgabeprozess nutzt
und nicht "Probleme klären".
Man kann darüber zwar "falscher Artikel" auswählen,
dennoch würde man außerhalb von Ebay erst einen richtigen Artikel verlangen
und eben nicht den Kaufpreis über Paypal zurückholen.
Diese Vermengung macht es sehr schwierig.
Andernfalls würde ich mir den Jux gönnen,
vorausgesetzt der Schriftwechsel gibt es her,
dem Händler eine datierte Frist zur Zahlung/Lieferung zu setzen
und ihn in der Folge eventuell die Erfahrungen mit einem Mahnbescheid verschaffen.
wie weit möchtest du gehen?
Ich würde zuerst mal ein Einschreiben mit Fristsetzung an den Verkäufer schicken.
bzgl. der Rücksendungskosten
weil ja keine Ersatzlieferung für den falschen Artikel gekommen ist..