abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ware bezahlt, Verkäufer hat verschickt und DPD stellt sich dumm und sagt es nicht übergeben worden

Hallo liebe eBayer,

ich habe ein Problem. Ich habe wie im Betreff beschrieben etwas gekauft (Festplatte). Die Bezahlung erfolgte per PayPal. Der Verkäufer hat die Festplatte in einer DPD Annahmestelle übergeben und dafür einen Paketannahmeschein erhalten. Auf dem Schein ist die Paketscheinummer, Datum sowie Unterschrift des Annehmenden.

Die Einlieferung erfolgte jedoch noch im alten Jahr. Nun ist der Januar schon halb rum und es ist noch nichts da. Laut Paketverfolgung sind bisher nur die Daten an DPD übermittelt worden. Weder die Annahme, geschweige denn eine Bearbeitung ist erfolgt.

Ich habe zuerst in der DPD Annahmestelle angerufen und gefragt ob es irgendwelche Probleme gab oder das Paket sogar noch vor Ort liegt. Antwort, nein es ist nichts mehr da und die Pakete werden werktäglich abgeholt.

Danach habe ich DPD angeschrieben, dort wisse man von nichts und sagt bzw. schreibt das bisher nichts übergeben worden ist. 

Dann habe ich den Verkäufer kontaktiert, der mir den Annahmeschein per eBay Nachricht zur Verfügung gestellt hat.

Dieses habe ich dann an DPD geleitet mit der Bitte um Klärung. Als Antwort bekam ich, dass nichts an DPD übergeben wurde und ich soll mich an den Versender wenden. Wurde umgehend gemacht und die Mail von DPD weitergeleitet,

Darauf schrieb der Verkäufer DPD an. Das war am Dienstag dieser Woche. Seither kam keine Reaktion seitens DPD.

Kurz gesagt: Ich habe Ware bezahlt, der Versender hat es übergeben und der Lieferdienst weiß von nix bzw macht bisher nichts.

Was kann ich denn nun noch machen?? 

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (4)

Antworten (4)

@z4road

@excludio

Die wichtigste Frage blieb bisher ungestellt bzw nicht erwähnt :

Ist der Verläufer gewerblich oder privat ?

Ein Gewerblicher hat solange zu liefern bis die Ware beim Käufer zweifelsfrei angekommen ist, steht dorch irgendwo im BGB.

Beim Privaten schaut es zwar anders aus, aber es soll ja lt DPD keine Sendungsnummer geben, ergo kein belastbarer Nachweis des Versands.

Also wäre wie schon geschrieben eine Falleröffnung bei PAYPAL, nicht bei ebay, angezeigt. PayPal prüft nämlich ob die Sendung tatsächlich auch dem Versandunternehmen übergeben wurde.

Ein Telefonat mit dem Kundendienst wäre hier äußerst empfehlenswert.

Hallo,

gehen Sie auf meine Käufe und eröffnen einen Fall wegen Ware bezahlt, aber nicht erhalten. Da ja mit Paypal bezahlt würde, haben sie Käuferschutz. VK sollte bzw müss das selber in die Hand nehmen und nicht sie. Er ist in der Pflicht.

MFG

@bassjunky86 schrieb:

Hallo liebe eBayer,

ich habe ein Problem. Ich habe wie im Betreff beschrieben etwas gekauft (Festplatte). Die Bezahlung erfolgte per PayPal. Der Verkäufer hat die Festplatte in einer DPD Annahmestelle übergeben und dafür einen Paketannahmeschein erhalten. Auf dem Schein ist die Paketscheinummer, Datum sowie Unterschrift des Annehmenden.

Die Einlieferung erfolgte jedoch noch im alten Jahr. Nun ist der Januar schon halb rum und es ist noch nichts da. Laut Paketverfolgung sind bisher nur die Daten an DPD übermittelt worden. Weder die Annahme, geschweige denn eine Bearbeitung ist erfolgt.

Ich habe zuerst in der DPD Annahmestelle angerufen und gefragt ob es irgendwelche Probleme gab oder das Paket sogar noch vor Ort liegt. Antwort, nein es ist nichts mehr da und die Pakete werden werktäglich abgeholt.

Danach habe ich DPD angeschrieben, dort wisse man von nichts und sagt bzw. schreibt das bisher nichts übergeben worden ist. 

Dann habe ich den Verkäufer kontaktiert, der mir den Annahmeschein per eBay Nachricht zur Verfügung gestellt hat.

Dieses habe ich dann an DPD geleitet mit der Bitte um Klärung. Als Antwort bekam ich, dass nichts an DPD übergeben wurde und ich soll mich an den Versender wenden. Wurde umgehend gemacht und die Mail von DPD weitergeleitet,

Darauf schrieb der Verkäufer DPD an. Das war am Dienstag dieser Woche. Seither kam keine Reaktion seitens DPD.

Kurz gesagt: Ich habe Ware bezahlt, der Versender hat es übergeben und der Lieferdienst weiß von nix bzw macht bisher nichts.

Was kann ich denn nun noch machen?? 

Servus @bassjunky86

Ich kann über DPD nicht klagen.

Eine der präzisesten Sendungsverfolgungen,

die ich kenne.

Was mich nun überrascht: Der angebliche Annahmeschein.

Du schreibst nämlich: "Verkäufer hat die Festplatte in einer DPD Annahmestelle übergeben und dafür einen Paketannahmeschein erhalten. Auf dem Schein ist die Paketscheinummer, Datum sowie Unterschrift des Annehmenden."

Das habe ich vor ewigen Zeiten zuletzt gesehen,

weiß aber,

dass so manche Annahmestelle hinter dem Mond noch so verfahren soll.

Auf diesem Annahmeschein musst Du dann folgende Daten finden:

- Anschrift des Versenders,

- Anschrift des Empfängers,

- Größe des Pakets

- Paketnummer

- handgeschriebenes Datum und Unterschrift.

Da steht auch Übernahmequittung drüber.

Sieht das exakt so aus ?

Wenn nicht,

könnte Dir auch einer was "from the horse" erzählen.

Ist der Beleg hingegen echt,

muss man DPD mit diesem konfrontieren

und die in die Haftung nehmen.

Vorrangig der Absender.
Der kann seinen Anspruch freilich auch an Dich abtreten.

DPD würde ich dann auch ankündigen,

dass ich Anzeige gegen Unbekannt erstatten werde.

Absender ist mit seinem Beleg Zeuge.

z4road
Zum Aufstieg bereit

DU leider nix, das müsste der Verkäufer in die Hand nehmen.

Aber DPD ist IMHO der schlimmste aller Versender - ob eine Anzeige bei der Polizei wegen "Unterschlagung" was bringt oder eine Fristsetzung des VK an DPD mit Ankündigung rechtlicher Schritte ?

Es soll eine Beschwerdestelle für Versandfirmen geben - google mal danach.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder