abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ware gekauft bei gehackten Verkäufer - offensichtlich war Konto kompromittiert - was nun ?

Hallo Ebay, hallo Forum,

ich habe letzte Woche freudig eine Vorstufe ersteigert. Der "Verkäufer" bat mich im Anschluß die Ware, in dem Fall EUR 671,00 optional mit versichertem Versand 35,00 EUR auf sein Konto zu überweisen. Das habe ich am Tag darauf, also am 27.03. erledigt. Oster-Montag habe ich dann in meinem ebay Postfach folgende Nachrichten erhalten:

ich habe mit den Verkauf nichts zu tuhn,irgend jemand hat mein Passwort geknakt und
hat über mein eBay Konto den Verstärker an sie Verkauft.Bitte um anruf meine Telefonnummer: XXXXXXXX 

Und kurz darauf folgende:

ich bin es der hacker. wenn du dein geld wider haben willst meld dich per mail :  xxx at gmx de  dann bekommst du dein geld erstattet im gegenzug machst du nichts und lässt das bankkonto in ruhe 🙂

Ich hatte dann die Telefonnummer angerufen, der eigentliche Ebayer auf dessen Acount ich die Ware gekauft haben soll war völlig überfordert und sagte er sei gehackt worden...

nach dem Feierta, also gestern habe ich direkt Anzeige erstattet, meine Bank informiert (ich mache mir da aber wenig Hoffnung da zwischen Überweisung únd Meldung feiertaqsbedingt 1 Woche verstrichen war.

Inzwischen habe ich von Ebay folgende Meldung erhalten "Einer Ihrer letzten eBay Käufe könnte von einem kompromittierten Konto stammen" dazu die Empfehlung, einen "nicht erhaltenen Artikel" zu melden.

Leider endet diese empfehlung direkt damit das ich nicht per paypal bezahlt habe. Jetzt stehe ich da und weiß nicht mehr weiter...

Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden ebay direkt zu kontaktieren. Die Standard-problemmeldungen sind für solch einen Fall nicht vorbereitet. Wie gehe ich jetzt weiter vor ?

Gesamtes Thema betrachten

@may0neseschrieb:

Hallo Ebay, hallo Forum,

ich habe letzte Woche freudig eine Vorstufe ersteigert. Der "Verkäufer" bat mich im Anschluß die Ware, in dem Fall EUR 671,00 optional mit versichertem Versand 35,00 EUR auf sein Konto zu überweisen. Das habe ich am Tag darauf, also am 27.03. erledigt. Oster-Montag habe ich dann in meinem ebay Postfach folgende Nachrichten erhalten:

ich habe mit den Verkauf nichts zu tuhn,irgend jemand hat mein Passwort geknakt und
hat über mein eBay Konto den Verstärker an sie Verkauft.Bitte um anruf meine Telefonnummer: XXXXXXXX 

Und kurz darauf folgende:

ich bin es der hacker. wenn du dein geld wider haben willst meld dich per mail :  xxx at gmx de  dann bekommst du dein geld erstattet im gegenzug machst du nichts und lässt das bankkonto in ruhe 🙂

Ich hatte dann die Telefonnummer angerufen, der eigentliche Ebayer auf dessen Acount ich die Ware gekauft haben soll war völlig überfordert und sagte er sei gehackt worden...

nach dem Feierta, also gestern habe ich direkt Anzeige erstattet, meine Bank informiert (ich mache mir da aber wenig Hoffnung da zwischen Überweisung únd Meldung feiertaqsbedingt 1 Woche verstrichen war.

Inzwischen habe ich von Ebay folgende Meldung erhalten "Einer Ihrer letzten eBay Käufe könnte von einem kompromittierten Konto stammen" dazu die Empfehlung, einen "nicht erhaltenen Artikel" zu melden.

Leider endet diese empfehlung direkt damit das ich nicht per paypal bezahlt habe. Jetzt stehe ich da und weiß nicht mehr weiter...

Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden ebay direkt zu kontaktieren. Die Standard-problemmeldungen sind für solch einen Fall nicht vorbereitet. Wie gehe ich jetzt weiter vor ?

Servus @may0nese

Ich würde auf jeden Fall über meine Bank den Versuch starten,

die Daten hinter dem Bankkonto des Geldempfängers zu bekommen.

Dazu muss man leider mitunter etwas um die Ecke denken.

Nehmen wir mal den rein hypothetischen Fall an,

man hätte das Geld aus Versehen an den falschen Geldempfänger gesendet.

Da könnte man vom Empfänger das Geld auf Basis des § 812 BGB zurückfordern.

Um diese Forderungen geltend machen zu können,

braucht man freilich die Daten des Empfängers.

Hier besteht ein Abkommen der Banken,

das einem helfen kann,

an die Daten des Geldempfängers zu kommen.

Die Anzeige - das ist Dein Dilemma - bringt Dir nicht zwingend das Geld zurück.

Auch muss die Polizei Dir keine Daten mitteilen.

Akteneinsicht geht praktisch nur mit RA.

Über Ebay geht hier nichts.
Die tun so, als sei das nie passiert.

Interessant,

dass beide - Accountinhaber und "Hacker" - so schlecht schreiben,

dass der Hacker trotz "Meldung" noch eine Nachricht schreiben konnte...

Ich würde den gehackten Accountinhaber mal fragen,

ob er Dir nicht ein Aktenzeichen oder eine Tagebuchnummer der Strafanzeige mitteilen kann,

die er doch wohl hoffentlich erstattet hat 😉

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder