abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ware nicht erhalten + nachträglichen Nachschlag

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe am Sonntag, den 18.06.17 eine PS4 ersteigert und habe bezahlen per Überweisung angegeben. Berufsbedingt habe ich den Betrag erst am Mittwoch, den 21.06.17 überwiesen. Am gleichen Tag schrieb mir der Verkäufer, dass er noch keine Zahlung erhalten hat und er gibt mir eine Frist bis zum Freitag, den 23.06.17, ansonsten leitet er rechtliche Schritte ein. Zudem schrieb er, dass er bereits am Montag, 19.06.17 die PS4, OHNE Geldeingang wohl gemerkt, bereits versendet hatte. Am Donnerstag, den 22.06.17 öffnete der Verkäufer einen Fall wegen nicht bezahlen. Am folgenden Freitag habe ich ihn angeschrieben, dass er mittlerweile den Betrag auf dem Konto haben müsste. Dieser Freitag war auch der Tag mit Fristablauf, der Verkäufer meinte nur, dass er am Donnerstag Hermes beauftragt hatte, die Auslieferung zu stoppen und das Paket zurück zum Versender zu schicken. Wunderbar dachte ich mir, laut Sendungsnummer wurde es Freitagmorgen im Nürnberger Hermescenter bearbeitet und sollte auch noch am Tage zugestellt werden.

Des weiteren bei Kontaktaufnahme schrieb der Verkäufer, dass er mich erst wieder beliefert, wenn er Geld für ein neues Porto UND zusätzlich 10€ als Auslage für Zeitaufwand erhält.
Dabei war es gar nicht mein Wunsch, dass er mich vor Zahlungseingang beliefert.

Ein Mitarbeiter vom Kundenservice meinte, er hätte gar nicht vor Zahlungseingang versenden sollen und den Versand hätte er dann auch nicht stoppen müssen. Und eine "Aufwandsentschädigung" in Höhe von 10€ dürfte er auch nicht verlangen. Er meinte noch, dass er das Paket heute bei Hermes abgeholt hat, laut Sendungsnummer wurde es erfolgreich zugestellt.

eBay hat dann heute eine Mail ihm geschickt, mit Inhalt von: er solle den Artikel an Käufer versenden und keine zusatzkosten verlangen. Naja ne halbe Stunde später hatte ich dann ne Mail vom Verkäufer, dass er weiterhin auf sämtliche Auslagen beharrt, also zeigt er sich unbeeindruckt von der Mail von eBay und wie zuvor schon, dass er mich erst beliefert nach dem ich das neue Porto und die 10€ überwiesen habe.

Was noch erwähnenswert wäre, ist, dass er mit Hermes versendet hat, obwohl in der Auktion per DHL mit Alterssichtprüfung ab 18 Jahre stand, da es sich um eine PS4 mit GTA 5 handelt. Mit Hermes versenden, aber DHL für 8,49€ verlangen.

Wie hättet Ihr jetzt weiter verfahren??
Ich müsste mich Mittwoch/Donnerstag wieder bei eBay melden, wenn die Zustellung aus bleibt.

Schönen Abend

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (1)

Antworten (1)

Hallo @frankenpower1511 ,

bei Zahlung per Überweisung hast du leider keinen Käuferschutz, eBay wird sich also bis auf nette Textbausteine nicht weiter einbringen.

Sollte er den Fall mit Nichtzahlervermerk für dich schließen lege Einspruch ein:

https://pages.ebay.de/help/buy/appeal-unpaid-item.html

Zum weiteren Vorgehen:

http://www.internetrecht-rostock.de/vorkasse-keine-lieferung.htm

Und: zieh's durch. 🙂

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder