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Warum kann ein Verkäufer systematisch Kunden sperren, die eine negative Bewertung abgeben?

Ich musste feststellen, dass der Anbieter no1. outlet Kunden sperrt, die eine neutrale bis negative Bewertung nicht zurück nehmen wollen. Damit wird das Bewertungssystem bei eBay untergraben. Laut eBay-Kundenservice kann man dagegen nichts unternehmen. Hier also eine Ergänzung der Grundsätze von Verhaltensregeln bei eBay: Vermeiden Sie auch begründete schlechte Bewertungen, da Sie sonst vom Verkäufer gesperrt werden können.

Klingt polemisch, ist aber leider so. 

Trotz Protest kann dieser Verkäufer seine Kundschaft also weiterhin mit der (nicht deutlich ausgesprochenen, aber faktisch umgesetzten) Drohung einer Sperrung manipulieren.

Ist das anderen auch schon passiert?

Was kann man konkret dagegen unternehmen? 

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@2011artsi  schrieb:

Ich musste feststellen, dass der Anbieter no1. outlet Kunden sperrt, die eine neutrale bis negative Bewertung nicht zurück nehmen wollen. Damit wird das Bewertungssystem bei eBay untergraben. Laut eBay-Kundenservice kann man dagegen nichts unternehmen. Hier also eine Ergänzung der Grundsätze von Verhaltensregeln bei eBay: Vermeiden Sie auch begründete schlechte Bewertungen, da Sie sonst vom Verkäufer gesperrt werden können.

Klingt polemisch, ist aber leider so. 

Trotz Protest kann dieser Verkäufer seine Kundschaft also weiterhin mit der (nicht deutlich ausgesprochenen, aber faktisch umgesetzten) Drohung einer Sperrung manipulieren.

Ist das anderen auch schon passiert?

Was kann man konkret dagegen unternehmen? 


Servus @2011artsi 

 

Ich meine,

Du bist nicht der erste Nutzer,

der sich über dieses Verkäuferverhalten ärgert.

Allerdings - wenn ein Verkäufer nicht einmal bei einem Stammkunden bei einer neutralen Bewertung diese mit Fassung tragen

und als "konstruktive Kritik" verarbeiten kann,

könnte der mir im Mondschein begegnen.

Bei dem würde ich bestimmt nichts mehr kaufen.

 

Ich könnte mir eventuell auch vorstellen,

dass so einer gerade den Stammkunden so den Mund stopfen möchte,

falls er ankündigte,

er werde einen sperren,

wenn man die BW nicht überarbeitet.

Macht er das ohne Ankündigung kann man ihm daraus schwerlich einen Strick drehen.

 

Aber ein Powerseller dieser Größenordnung dürfte sich hier vermutlich noch ganz andere Sachen herausnehmen.

 

Unternehmen kann man dagegen gar nichts.

Seine Lehre daraus ziehen aber sehr wohl

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