22-12-2015 22:41
Hallo zusammen,
meine Frage wird höchstwahrscheinlich nur der offizielle Ebay-Support klären können, dennoch bin ich auch auf Antworten der Ebayer gespannt, warum mein folgendes Problem unlösbar ist.
Es geht darum, warum ich in meinem Portal "Bewertungen abgeben" Artikel weiterhin bewerten soll, obwohl bspw. der Artikel in beidseitigem Einvernehmen umgetauscht wurde bzw. gecancelt wurde oder bspw. der Kauf rückgängig gemacht wurde oder der Artikel nicht mehr lieferbar war trotz bereits getätigten Kauf.
Warum soll ich einen Artikel (sind bereits mehrere, die nicht aus meinen getätigten Käufen verschwinden) bewerten?
Bewerte ich negativ, weil der Händler mir statt neuer - gebrauchte - Ware zugeschickt hat, ist das auch sinnfrei, habe ich ja mein Geld wieder erhalten.
Bewerte ich positiv, würde ich dem Händler - obwohl ich den Artikel nicht getestet habe und bereits bei Empfang der Ware bemerkt habe, dass der Artikel nicht dem entspricht, wie in der Produktbeschreibung - meine Sympathie aussprechen, obwohl ich gar keinen Grund dazu haben würde.
Manchmal kommt es halt vor, dass man einen Artikel kauft, dann nach der Lieferung mit dem Händler Kontakt aufnimmt, mit dem Kauf nicht einverstanden ist (also mit der Ware) und dann man sein Geld zurücküberwiesen wird, im Gegenzug die Ware zurückschickt.
Wenn dem so ist - warum soll ich dann eine Bewertung abgeben?
So wie ich das verstanden habe, sind "neutrale" Bewertungen auch negativ. Gebe ich von den jeweils 5 zu vergebenen Sternen nur irgendwo 4 Sterne ab, mindert das das Bewertungs-Level des Händlers.
Nur irgendwo bei einem gecancelten Kauf dem Händler überall 5 sterne zu geben und das Standard-Geplänkel in den Bewertungstext zu schreiben wie bspw. "ja super, alles prima!" ist ja auch nicht Sinn einer Bewertungs-Richtlinie oder?
Meine Frage ist nun, warum es Ebay nicht schafft, bei - über Ebay - gecancelten Käufen (Rücktritt, Händler überweist Geld zurück, usw..) nicht einfach auch mir die Möglichkeit genommen wird (gewollt), dass ich diesen Artikel nicht bewerten möchte.
Bis jetzt mache ich das immer so, dass ich bei diesen Artikeln das 30 Tage lang nicht beachte und dann irgendwann hoffe, dass der Artikel bei mir verschwindet. Dreisterweise werde ich aber von Ebay immer wieder daran erinnert, ich solle doch eine Bewertung für Artikel X oder Y bitte abgeben.
Ich bitte um offizielle Information - wie auch derer von Ebayern.
Danke