09-05-2013 17:46
Vor ein paar Wochen habe ich bei mblezi einen Rennkart-Vergaser für 50 Euro ersteigert, sofort per PayPal bezahlt - und niemals erhalten. Der Verkäufer reagierte auf keine Nachrichten, nicht auf den geöffneten Fall etc.
Wie ich herausgefunden habe, stimmt auch seine angegebene Adresse schon seit Januar nicht mehr.
Fast zeitgleich hat er einen anderen Käufer (der ebenfalls eine negative Berwertung abgebgeben hat) um 350 Euro für einen Rennkart-Motor betrogen.
Den Fall habe ich ebay selbstverständlich gemeldet, mittlerweile mein Geld von PayPal zurückerhalten, mit ebay telefoniert, mit dem Ergebnis, man würde der Sache nachgehen. Auf Umwegen habe ich die neue Adresse und Telefonnummer vom mblezi herausgefunden, angerufen, die Mutter erreicht, die es angeblich weitersagen wollte - selbstverständlich ohne Ergebnis.
Allerdings: noch heute, also mehrere Wochen nach den Betrugsfällen ist das Konto des Betrügers immer noch nicht gesperrt, d. h. er kann schon wieder den nächsten betrügen und ebay macht sich in meinen Augen der Komplizenschaft mitschuldig, weil es einen Kriminellen gewähren läßt, trotz Verstößen wie nicht gelieferter Ware, falscher Adressangaben etc.