19-08-2012 22:36
Ich habe auf ein Fahrzeug geboten, zunächst lief alles normal und war deutlich unter meinem Maximagebot, in der letzten Stunde ist ein Bieter aufgetaucht der immer wieder knapp unter mein Maxgebot ging. In den letzten 10 Minuten habe ich mein Maximalgebot nicht mehr erhöht und der Gegenbieter ging darüber. Ich war dann allerdings etwas verwundert gewesen als ich nun die Mail bekommen habe das ich das Angebot gewonnen habe. Ich stellte fest das der Bieter sein Gebot zurückgezogen hat und vermute deshalb, das dieser Bieter zum Zweck der Preistreiberei eingesetzt wurde. Kann ich das irgend wie Prüfen lassen? Ich meine der Preis ist für mich OK aber das Scheint mir doch ein bischen komisch und will das eigendlich nicht so stehen lassen.
Moin B-)
Also ich würde das Auto keinesfalls zu diesem Preis kaufen.
Und zwar weil das Ganze nach Gebotsausspähung aussieht
Das ist in meinen Augen eine ganz andere Liga, als durch ein Höchstgebot mit einem Pushaccount einen Mindestpreis zu sichern.
Und so etwas stinkt in meinen Augen
Du hast die Möglichkeit, wie ja schon bereits erwähnt wurde, das Ganze zu canceln und es steht dir frei trotzdem eine Bewertung abzugeben
Hierzu berufst du dich auf §10 Abs.1 der allgemeinen Geschäftsbedingungen von Ebay
"Nach einer berechtigten Gebotsrücknahme kommt zwischen dem Mitglied, das nach Ablauf der Auktion aufgrund der Gebotsrücknahme wieder Höchstbietender ist und dem Anbieter kein Vertrag zustande."
http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html#auktion
Dem steht ja nicht entgegen, dass du dem Verkäufer danach trotzdem ein faires Angebot unterbreiten kannst, für das du das Auto kaufen würdest.
Wenn man bedenkt, dass der Preis, der ohne diesen "Mitbieter" zustande gekommen wäre, nur bei ungefähr der Hälfte, also bei knapp 150€ gelegen hätte, sehe ich hier eigentlich sehr gute Chancen, das Auto dementsprechend runter zu handeln. 😉
Würde ich jedenfalls so machen und dieses Spielchen nicht nach den Regeln dieses Verkäufers mitspielen