09-04-2013 16:52
Moin Moin,
Zum Fall: Ein spanischer Verkäufer hat mir die illegale Kopie einer Fachpublikation auf CD verkauft.
Das Original will er mir nicht zukommen lassen, schließlich habe er den Artikel nicht als Original CD beschrieben, da müsse ich mich halt mit der selbstgebrannten CD abfinden.
Preislich entspricht die Schwarzkopie der original CD auf eBay, sie war also nicht einmal besonders günstig (deshalb hatte ich ja auch nicht den Verdacht, es könnte sich dabei um eine illegale Kopie handeln).
Der Fall ist klar, der Verkäufer hat gegen die eBay-Richtlinien und auch gegen das Urheberrecht des (deutschen) Verlages verstoßen. Dumm nur, daß ich nicht per PayPal bezahlt habe. PP-Bzahlung wurde nicht angeboten, sondern nur Überweisung.
Nach langem Hin und Her erklärte er sich bereit, mir den Kaufbetrag zurückzuerstatten, wenn ich ihn vorher positiv oder neutral bewerte. Er habe diesbezüglich bereits sehr schlechte Erfahrungen mit deutschen Käufern gehabt.
Daraus ziehe ich den Schluß, daß ich nicht der einzige unzufriedene eBay-Käufer aus Deutschland bin, dem er eine Schwarzkopie verkauft hat.
😞