03-10-2018 09:08
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit einen Pulli gekauft, den ich jetzt umtauschen möchte.
Dies habe ich über "Rückgabe" gemacht.
Habe mit dem Verkäufer Konakt aufgenommen, dass ich den Pulli gerne umgetausct haben würde und der ist auch schon unterwegs zu mir. Jetzt bittet mich der Verkäufer die Rücknahme zu schließen, weil es sich um einen Umtausch und nicht um eine Rücknahme handelt.
Bei der Funktion "Probleme klären" sind aber keine offene Fälle, die ich hätte löschen können, aufgeführt.
Schaue ich aber EInzelheiten zum Kauf, ist dort die komplette Rücksendung aufgeführt und eBay wartet noch darauf den Punkt der eingegangenen Rückzahlung zu bestätigen. Diese Rückzahlung wird aber nicht eingehen, da ich die Ware lediglich umgetauscht habe.
Was kann ich tun?
Mit freundlichen Grüßen
D. Rempening
@remp44 schrieb:Hallo,
ich habe vor einiger Zeit einen Pulli gekauft, den ich jetzt umtauschen möchte.
Dies habe ich über "Rückgabe" gemacht.
Habe mit dem Verkäufer Konakt aufgenommen, dass ich den Pulli gerne umgetausct haben würde und der ist auch schon unterwegs zu mir. Jetzt bittet mich der Verkäufer die Rücknahme zu schließen, weil es sich um einen Umtausch und nicht um eine Rücknahme handelt.
Bei der Funktion "Probleme klären" sind aber keine offene Fälle, die ich hätte löschen können, aufgeführt.
Schaue ich aber EInzelheiten zum Kauf, ist dort die komplette Rücksendung aufgeführt und eBay wartet noch darauf den Punkt der eingegangenen Rückzahlung zu bestätigen. Diese Rückzahlung wird aber nicht eingehen, da ich die Ware lediglich umgetauscht habe.
Was kann ich tun?
Mit freundlichen Grüßen
Servus @remp44
Nun - leider ist ein solcher Automatismus eben deshalb als Rückgabe bezeichnet worden,
weil das schlichte Konstrukt "Zurücksenden und Geld erhalten" die Idee dahinter ist.
Für alle Beteiligten ist es einfacher,
wenn man die Rückgabe abwickelt
und neu kauft.
Wichtig hier: Wurde mit Paypal oder per Überweisung bezahlt ?
Bei Überweisung kannst Du dann - wenn Du den neuen Pulli wirklich hast und er in Ordnung ist - den Fall einfach schließen,
indem Du die Rückerstattung bestätigst.
Warte das aber in jedem Fall ab !
Du hast dann die "Erstattung" eben in Form von Pulli erhalten... ist formal doch auch okay.
Ich habe aber auch schon erlebt,
dass ohne meine Bestätigung der Fall nach Überweisung geschlossen worden ist.
Wie das vonstatten geht, kann ich nur vermuten.
Bei Paypal weiß ich gar nicht,
ob das so einfach geht.