abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eBay Käuferschutz auf ebay.com nach PayPal Käuferschutz

Hi Community

 

Ich habe ein Problem mit eBay und Paypal. Ich habe einen Laptop verkauft und den meiner Ansicht nach wie beschrieben auch versandt. Nach 2 Wochen (also zwei Wochen nachdem der Käufer das Gerät schon hatte) fiel ihm auf, dass seiner Ansicht nach das Gerät gar nicht wie beschrieben war und die FN-Tasten und die Kamera nicht funktionierten. Ich gehe einfach mal davon aus, er hat das Betriebssystem neu aufgesetzt und die Treiber nicht installiert - das waren sie nämlich als ich das Gerät weggeschickt habe.


Nun, Paypal tut, was es wohl immer tut - sie haben dem Käufer recht gegeben und er hatte Zeit das Gerät an mich zurück zu senden. Dann fing er an mir E-Mails zu schreiben (über eBay und nicht über Paypal, wo der Fall ja eröffnet wurde) wenn ich ihm 150 Euro zurückgebe, zieht er die negative Bewertung zurück und schliesst den Fall. Dann hat er nochmal eine solche Mail über eBay mit 95 Euro geschickt. Ich habe ihm geschrieben, er soll das Gerät zurücksenden.

 

Dann hat er bei PayPal auch tatsächlich eine Sendungsnummer angegeben. Allerdings handelte es sich dabei um einen Brief (ein Einschreiben also). Dann habe ich bei PayPal angerufen und sie waren dann auch plötzlich meiner Meinung, dass in einem eingeschriebenen Brief kaum Laptop drin sein wird. PayPal hat also den Fall geschlossen und ich habe das Geld bekommen.
Jetzt hat er dann bei eBay.com (er hat das Gerät über eBay.com erworben, was ich ja gar nicht wusste und das sieht man beim Verkauf wohl auch irgendwie nicht) einen Fall eröffnet und das ganze Spiel geht jetzt wieder von vorn los. Sie geben ihm recht weil sie den Zustand nicht einschätzen können - Ich soll jedoch die Versandkosten für den Rückversand übernehmen, weil das Gerät ja defekt sei. Also einerseits können sie es nicht einschätzen, sind sich aber sicher 🙂

 

Tja, ich habe bei eBay angerufen und gesagt, dass der Fall bereits über PayPal abgehandelt wurde. Sie sagen, dass sie es an eBay Amerika schicken, jedoch fehlt mir hier so langsam der Glaube - Ich denke irgendwie nicht mehr, dass sie mir helfen werden.

 

Ich bin mittlerweile wirklich soweit (und das möchte der Käufer vielleicht auch erreichen) dass ich ihm das Geld zurückgebe und er mit dem Laptop selig werden soll ;( Selbst wenn ich das Gerät zurück bekäme wäre es vermutlich in einem Zustand, wie ich ihn eh nicht mehr verwenden könnte.

 

Hat vielleicht jemand noch eine Idee, was ich hier tun kann?

 

Danke vielmals vorab

 

E.

 

P.S. In der Auktion habe ich brav Garantie und Rücknahme ausgeschlossen - Hilft leider auch nicht weiter.

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (3)

Antworten (3)

>>Dann hat er bei PayPal auch tatsächlich eine Sendungsnummer angegeben.

>>Allerdings handelte es sich dabei um einen Brief (ein Einschreiben also).

 

soll hier vom Käufer in betrüb.... Weise gehandelt werden?

 

>>Hat vielleicht jemand noch eine Idee, was ich hier tun kann?

 

schauen, dass Du von Paypal Deine Kohle rüberholst, dieses Paypal zukünftig auf keinen Fall mehr anbieten. Die neagtive Bewertung zu einem späteren Zeitpunkt kommentieren, da aber nichts überstürzt machen.

 

>>Jetzt hat er dann bei eBay.com (er hat das Gerät über eBay.com erworben, was ich ja gar nicht wusste

>>und das sieht man beim Verkauf wohl auch irgendwie nicht) einen Fall eröffnet und das ganze Spiel

>>geht jetzt wieder von vorn los.

 

wo ist denn seine Lieferadresse und Meldeadresse? Sind die beide in D? Ist was Auffälliges in seinem Bewertungsprofil zu sehen? (auch die abgebenen)

ICH würde einen Deibel tun und dem Käufer nix zurückerstatten. 

 

Du hast hoffentlich dein PP Konto schon leergeräumt, wenn nicht, dann aber schnell !

 

PP Deutschland ist raus, dir könnte nur noch PP.com irgendetwas "antun".

 

Eine Klage in D gegen dich von PP.com halte ich für unwahrscheinlich, sollten irgendwelche Inkassobriefe kommen, verweise auf den zu deinen Gunsten geschlossenen Fall von PP.de

 

Und alles ausdrucken - Mails des Käufers/PP.de/PP.com und niemals mehr PP anbieten !

 

Sollte PP eine Abbuchung von deinem Konto vornehmen -> sofort zurück buchen lassen.

 

 

@elliend1982 

wenn der Fall von Paypal schon zu deinen Gunsten geschlossen wurde, kann ich dir nur empfehlen, KEIN Geld auf dem Paypal-Konto zu haben .. also alles schnellstens auf dein Girokonto zu überweisen.

 

Nur dann hast du eine Chance, dass der Fall noch einmal von Paypal entschieden wird.

 

Und: ALLES extern abspeichern .. es sind deine Nachweise.

 

Das ist in meinen Augen Missbrauch des Käuferschutzes.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder