abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ebay bietet doch keine Hilfe?

Ein Megaseller bietet genau die Festplatte günstig an, die ich benötige, liefert dann aber eine andere minderwertige, die ich gerade NICHT haben wollte und woanders eh bedeutend billiger hätte haben können.

https://www.ebay.de/usr/maxmox-deutschland?_trksid=p2047675.l2559 denkt nicht daran, auch nur eine Mail oder Beschwerde zu beantworten.

Auch nicht, nachdem ebay eingeschaltet wurde.

Wählt man bei ebay die Möglichkeit, den Artikel nicht erhalten zu haben, verweist das System auf den Sendungsverlauf.

Scheinbar ist es nicht möglich, dort zu erklären, dass etwas ganz anderes zugestellt wurde.

Wählt man die Option, das der Artikel nicht der Beschreibung entspricht, leitet ebay quasi einen kosntenpflichtigen Widerruf ein!

Was soll denn so etwas?

Seit Wochen warte ich auf meine bestellte und im voraus bezahlte Ware und jetzt soll ich auch noch zur Post fahren und und das Porto bezahlen, um die nicht bestellte Ware an den Heini zurückzuschicken?

Also noch mehr Geld in einen ebay-Händler investieren, dem ich angedroht habe, ihn wegen Betrugs anzuzeigen?

Meine Ware habe ich vor Wochen bezahlt, aber NICHT erhalten.

Wie kommt ebay auf die Idee, ICH sollte jetzt erst einmal noch mehr Geld und Aufwand investieren, um maxmox seine vorsätzliche Falschlieferung zu retourieren?

Ist das der tolle beworbene Käuferschutz?

Gesamtes Thema betrachten

@j.kru-66

Ich habe mal kurz bei dem Verkäufer reingeschaut und einige Festplatten als Plus-Angebot entdeckt. Hier sollte doch eigentlich binnen 30 Tagen vom Verkäufer bzw. über das eBay-Plus-Programm ein kostenfreies Rücksendeticket erstellt werden?

Natürlich nur, wenn auch Du Plus abonniert hast (über dessen Sinnhaftigkeit ich hier nicht diskutieren möchte).

Das liefe dann über Hermes, im Shop muss das als normale Sendung, nicht als Retoure gescannt werden.

Oder war eben kein eBay Plus im Spiel?

Dazu von mir, nur mal als Versuch einer Erklärung, wieso eBay bzw. besser PayPal dann erstmal den Rückversand nicht übernehmen könnte:

Das Programm gibt leider keine Möglichkeiten her, bei einer "normalen" Käufer-Verkäufer-Beziehung mehr als den eigentlichen Kaufbetrag incl. Hin-Versandkosten zu Dir zurückzuerstatten.

Zum anderen sollte einem Verkäufer grundsätzlich die Gelegenheit gegeben werden, die Tatsachen der Rücksendung auch zu überprüfen. Also eine tatsächlich durchgeführte Rücksendung, der zutreffende Grund dafür sowie eine Überprüfung des Artikels, ob nicht eine unsachgemäße Veränderung vorgenommen oder der Artikel gar beschädigt wurde.

Lötzinn, nur bei Widerruf ^^

Gemäß der AGB des Verkäufers ist dieser verpflichtet, Dir eine Ersatzlieferung zuzusenden. Und zwar vor einer Rücksendung!

Geht aus diesem Passus seiner AGB hervor:

"6.5 Ist die Nacherfüllung im Wege der Ersatzlieferung erfolgt, ist der Kunde dazu verpflichtet, die zuerst gelieferte Ware innerhalb von 30 Tagen an den Verkäufer auf dessen Kosten zurückzusenden. Die Rücksendung der mangelhaften Ware hat nach den gesetzlichen Vorschriften zu erfolgen. "

Es steht Dir natürlich wie bei jedem anderen Online-Kauf der Rechtsweg offen.

Am Rande sei bemerkt, dass der Verkäufer auch auf amazing unterwegs ist (mit deutlich besseren Rückgabe-Modalitäten seitens der Verkaufsplattform) und bei facebook eine leere Seite betreibt.

Das ist leider wirklich der Haken am eBay-Käuferschutz,

der ein "Rundum-Sorglos-Paket" suggeriert, dieses aber eben aufgrund der Bedingungen dazu nur bedingt erfüllt.

Hier beißt sich seit Anbeginn das Rückgabe-Prozedere wegen Mängeln mit den gesetzlichen Bedingungen.

Ist aber vermutlich kaum anders darstellbar, gibt es doch viele unterschiedlich gelagerte Fälle.

Das soll nur den ersten großen Verlust eindämmen, ohne eventuelle Verkäuferrechte rigoros zu beschneiden.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder