am 30-05-2017 12:44 - zuletzt bearbeitet am 30-05-2017 14:00 von pat
ich hatte im februar aus versehen bei einer fa in china 2 wetterstationen bestellt die müll waren und die ich zurück geben wollte. erst wurde mir ein ausgleich angeboten (hab ich abgelehnt, müll bleibt müll auch mit ausgleich) dan sollte ich die sachen an eine angegebene adresse in china zurück schicken. hab ich gemacht, aber als päckchen, weil als paket wär zu teuer geworden. weil ich keinen nachweis hatte, wurde die sache zu meinen ungunsten entschieden und ich konnte nicht einmal eine negativ bewertung geben. heute kam denn das päckchen aus china zurück, weil die angegebene rücksendeadresse nicht existent war. bei ebay konnte ich nichts mehr werden, weil zu lange her. ich meine solche sachen sollte ebay mal überdenken, oder weiß jemand noch eine lösung?
mfg peter
@chevasregal schrieb:ich hatte im februar aus versehen bei einer fa in china 2 wetterstationen bestellt die müll waren und die ich zurück geben wollte. erst wurde mir ein ausgleich angeboten (hab ich abgelehnt, müll bleibt müll auch mit ausgleich) dan sollte ich die sachen an eine angegebene adresse in china zurück schicken. hab ich gemacht, aber als päckchen, weil als paket wär zu teuer geworden. weil ich keinen nachweis hatte, wurde die sache zu meinen ungunsten entschieden und ich konnte nicht einmal eine negativ bewertung geben. heute kam denn das päckchen aus china zurück, weil die angegebene rücksendeadresse nicht existent war. bei ebay konnte ich nichts mehr werden, weil zu lange her. ich meine solche sachen sollte ebay mal überdenken, oder weiß jemand noch eine lösung?
mfg peter
Hallo @chevasregal ,
auf dem Retoure-Label steht, dass die Adresse unvollständig war.
Ich sehe dort auch weder Hausnummer (noch App.-Nr., sollte es sich um einen Komplex handeln).
Dass du im Käuferschutzfall einen geeigneten Versandnachweis benötigst, hätte dir doch eigentlich bekannt sein müssen.
Nunja, spätestens nach Fallentscheidung kannst du diese Erkenntnis als Zugewinn verbuchen.
Da du jetzt die Ware wieder hast, beläuft dein "Lehrgeld" sich nur auf die völlig umsonst verbrannten Rückversandkosten.
Die Kosten des (sendungsverfolgten) Rückversands hättest du eh nicht zurück erhalten. Du hättest sie bei dem chinesischen Verkäufer gesondert einfordern müssen, er hätte freiwillig nicht geleistet und du hättest deswegen nicht in China geklagt.
Bei einem Kauf in Fernost muss man sich bereits im Vorfeld des Risikos bewusst sein, auf Schrottware sitzen zu bleiben, da ein Rückversand in den meisten Fällen in keinem gesunden Verhältnis zum Kaufpreis steht.
@chevasregal schrieb:ich hatte im februar aus versehen bei einer fa in china 2 wetterstationen bestellt die müll waren und die ich zurück geben wollte. erst wurde mir ein ausgleich angeboten (hab ich abgelehnt, müll bleibt müll auch mit ausgleich) dan sollte ich die sachen an eine angegebene adresse in china zurück schicken. hab ich gemacht, aber als päckchen, weil als paket wär zu teuer geworden. weil ich keinen nachweis hatte, wurde die sache zu meinen ungunsten entschieden und ich konnte nicht einmal eine negativ bewertung geben. heute kam denn das päckchen aus china zurück, weil die angegebene rücksendeadresse nicht existent war. bei ebay konnte ich nichts mehr werden, weil zu lange her. ich meine solche sachen sollte ebay mal überdenken, oder weiß jemand noch eine lösung?
mfg peter
Vielleicht solltest Du lieber im Laden kaufen oder wenigstens bei einem
inländischen Onlinehändler. Ob "Müll" oder nicht, könnte nur ein Gutachter
entscheiden. Ist aber auch egal. Die Kosten für eine Rücksendung nach China
übersteigen meistens den Warenwert. Daher verstehe ich nicht, warum so
viele Käufer das machen wollen. (Alles andere ist ja schon gesagt worden)
Laß es gut sein und lerne daraus.
Der Drops ist gelutscht.
Bei China-Käufen ist das eben so. Da darf man keine zu hohen Erwartungen haben
und muß zufrieden sein mit dem was man bekommt oder gar nicht erst dort kaufen.
Hallo ich würde Dir empfehlen, die Sache unter Lehrgeld abzuhacken und das nächste mal erst alles richtig durchsehen, erspart eine Menge Ärger.
mfg peter
Was soll den ebay da überdenken? Du hast doch in China eingekauft, nicht ebay. Dann ist es auch logisch, dass du den Artikel nach China zurückschicken musst, wenn Du den Schrott nicht behalten willst.
Die Versandkosten nach China legt nicht ebay fest - das macht der Versaddienstleister. Dass Du Dein Geld nur dann zurückbekommst, wenn Du den Rück-Versand nach China nachweisen kannst, das steht in den AGB. Wenn Du die nicht liest, dann kann ebay da auch nix für.
Schau halt beim nächsten Mal besser hin, wo Du einkaufst. Jetzt kannst Du nichts mehr machen. Du wirst wohl kaum die Rücknahme in China einklagen wollen und für ebay ist die Sache mit dem geschlossenen Fall erledigt.
Und wo ist dein Problem?
du hast versehentlich? bestellt? Eher doch wohl absichtlich gekauft. Oder bist du für deine Handlungen gar nichts selbst verantwortlich? Dann hast du einen Gerichtsbeschluss vorliegen, in dem drinsteht, wer das für dich macht.
Du hast Käuferschutz beantragt und dann keine Sendungsnummer für die Rücksendung parat?
Klingt für mich sehr deutlich nach "selbst schuld". Verträge nicht gelesen, insbesondere nicht den mit deinem Zahlungsdiensteanbieter.
Wieso du dann die Verantwortung für deine Nachlässigkeit woanders suchst erschließt sich mir nicht.