04-05-2017 15:51
immer wieder wird einfach versendet deklariert, obwohl die Ware nach 14 Tagen immer noch nicht da ist. Unlautere Geschäftsgebahren. Warum unternimmt Ebay dem keine Maßnahmen dagegen?
Ebay sanktioniert abhängig von Bewertungen.
Du mußt dann eben - wie andere Käufer auch - entsprechend bewerten.
Je nach Standort
oder auch Versandart kann eine Ware zudem durchaus bereits verschickt sein.
Zwischen Absendung und Erhalt
liegt bekanntlich der Versandweg.
Gleichwohl habe ich auch schon erlebt,
daß Ware als verschickt markiert wurde,
für die es dann bei Nachfrage hieß,
man hätte Probleme mit dem Zulieferer.
Kein Problem,
wenn man denn auch unaufgefordert darüber informiert würde.
Nicht immer - so vermute ich - ist Händlern hier
zu unterstellen,
daß sie unlauter handelten.
Oftmals befürchten sie vermutlich Sanktionen durch Ebay.
Nein, auch dann nicht.
http://verkaeuferportal.ebay.de/anforderungen-fuer-status-verkaeufer-mit-top-bewertung
Für Verkäufer bedeutet die Ebay-Garantie ja nur, das zusätzliche Anforderungen an die Angebote gestellt werden, z.B. 1 Monat Widerufsfrist.
http://verkaeuferportal.ebay.de/angebote-mit-ebay-garantie
Und für Ebay-Plus sind die Anforderung dann nochmal etwas höher.
http://verkaeuferportal.ebay.de/ebay-plus
ich kämpfe gerade mit einem Power-Preller, der eine Hermes SendungsNr. hochgeladen hat und seit über 2 Wochen, keine Bewegung. Hermes kann keinen Eingang feststellen.
PP-Käuferschutz abgelehnt. da SendungsNr. vorhanden.
Nachtrag:
Kontakt mit GVK über ebay Nachrichten und Email immer noch Funkstille.
Heute Morgen telefoniert, hiess es die GLS Sendung wäre zurückgekommen, ha.....auf nachfrage der Sendungsnr. wurde plötzlich das Gespräch unterbrochen.
Im Ebay hat der GvK den Artikel noch 2 x, im seinem Online Shop nicht mehr, Dort hat mein Sohn angerufen : die Verfügbarkeit erst in ca. 4 Wochen.
Den Kauf im Ebay habe ich wiederrufen.
Mit PP telefoniert, die Sachlage geschildert, mein Geld bekomme ich wieder.
ich vermute GVK zieht das Ganze hin, weil er die Ware nicht vorrätig hat.
Die Sanktionen sind ja sicher gestaffelt.
Das wird von niedrigeren Rabatten bis zu Verkaufslimmits reichen.
Die Mängelquote wird ja prozentual berechnet.
Top-Verkäufer:
- Der Prozentsatz von Transaktionen mit Mängeln darf maximal bei 0,5 % liegen.
- Dabei müssen die Mängel aus Transaktionen mit mindestens 5 verschiedenen Käufern stammen.
- Der Prozentsatz der gegen den Verkäufer entschiedenen Fälle darf maximal bei 0,3 % liegen.
- Der Prozentsatz von Transaktionen, die nicht fristgemäß verschickt worden sind darf maximal bei 4 % liegen.
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Der o.g. Prozentsatz kommt erst zum Tragen, wenn mehr als 5 nicht fristgemäße Transaktionen vorliegen.
Und Ebay hat einen Puffer eingebaut.
http://verkaeuferportal.ebay.de/verkaeufer-news/2016-herbst/unterdurchschnittlicher-servicestatus#an...
Und dann darfst du nicht vergessen, dass manche Käufer Rot zücken obwohl der Verkäufer das Problem gelöst hat oder erst garnicht reklamieren und es bei einer roten Bewertung belassen und, und, und...