Ich kaufe seit über 15 Jahren oft und gerne auf ebay ein - es geht schnell und unkompliziert. Doch zunehmend häufen sich die Komplikationen. Alleine in diesem Jahr habe ich 6 verschiedene Produkte ersteigert, die laut Aussage der Hersteller allesamt gefälscht waren: ein Polo-Hemd und eine Baseballkappe, die von Ralph Lauren sein sollten, dies aber nicht war, zwei Taschenmesser unterschiedlicher Marken, beide fast identisch mit dem Original, aber nur fast sowie zwei Speicherkarten die angeblich von Sandisk sein sollten, jedoch gefälscht waren. Überwiegend Verkäufer mit deutschen Auktionen und Standort in der EU. In allen Fällen ging dies nicht ohne das Einschalten des ebay-Kundendienstes. Trotz paypal-Bezahlung ist das Prozeedere kompliziert; verschiedene Dokumente müssen nun erbracht werden, damit man sein Geld zurückzubekommt (Sachverständigengutachten, eidesstattliche Erklärung, Nachweis über Anzeige bei der Polizei, etc.). Insgesammt viel Aufwand, um sein Geld zurückzubekommen - 20 Euro hier, 30 Euro da und 15 dort. Scheinbar spekulieren viele kriminelle Verkäufer mit der fehlenden Ausdauer der Käufer bei geringen Geldbeträgen dieses Prozeedere zu durchlaufen - und ebay hält sich so unliebsame Arbeit vom Leib. Ich bin komplett frustriert (ungeachtet der Artikel, die nicht ganz den Angaben entsprechen "Schuhe wie neu" haben Loch und abgetragene Sohlen, leichte Lackschäden entpuppen sich als Motorschaden und das ungelesene Buch hat seitenvoll Anmerkungen und Kugelschreiber-Notizen). Was wirklich frustriert ist, dass Verkäufer, die nachweislich gefäschte Artikel verkaufen, dies auf ebay weiterhin tun können. Zwischen ebay Deutschland und ebay International scheint es keine Abstimmung diesbezúglich zu geben. Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Bin ich der einzige, der die faulen Eier auf ebay erwischt? Oder wird ebay zunehmend zum Tummelplatz dubioser Geschäftemacher?
... Mehr anzeigen